habe ich so noch nicht gesehen:
lg Jens
Laverda V4
Moderator: Jürgen W.
- Jens
- 2-Step
- Beiträge: 482
- Registriert: 25.05.2007, 08:19
- Wohnort: Hamburg
Laverda V4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11836
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Laverda V4
Hallo Jens,
ja, das war eine der vielen Möglichkeiten, die sich aus dem V6 Projekt hätten ergeben können. Piero Laverda hat ja mehrfach gesagt, dass die V6 für Laverda nur ein rollendes Versuchslabor war. Sie wollten anhand dieses Motors neue Technologien ausprobieren. Der V6 war dafür das ideale Konzept, da es Rückschlüsse auf alle möglichen Motor-Varianten zuließ:
-V6
-V4
-V2
-R3
-R2
oder Einzylinder-Maschinen.
Es wurden Anfang der 90er auch R4 Motoren entworfen (Wassergekühlt mit 4-Ventil-Technik, 900 und 600ccm), die auch der Presse vorgestellt aber nie in Motorrädern verbaut wurden. Wo die abgeblieben sind weiß ich nicht, hab aber die Prototypen davon mal in einem Pressebericht gesehen.
Die haben viel Ausprobiert, leider aber nicht die finanziellen Mittel und den Markt mehr gehabt um das auch umzusetzen...
ja, das war eine der vielen Möglichkeiten, die sich aus dem V6 Projekt hätten ergeben können. Piero Laverda hat ja mehrfach gesagt, dass die V6 für Laverda nur ein rollendes Versuchslabor war. Sie wollten anhand dieses Motors neue Technologien ausprobieren. Der V6 war dafür das ideale Konzept, da es Rückschlüsse auf alle möglichen Motor-Varianten zuließ:
-V6
-V4
-V2
-R3
-R2
oder Einzylinder-Maschinen.
Es wurden Anfang der 90er auch R4 Motoren entworfen (Wassergekühlt mit 4-Ventil-Technik, 900 und 600ccm), die auch der Presse vorgestellt aber nie in Motorrädern verbaut wurden. Wo die abgeblieben sind weiß ich nicht, hab aber die Prototypen davon mal in einem Pressebericht gesehen.
Die haben viel Ausprobiert, leider aber nicht die finanziellen Mittel und den Markt mehr gehabt um das auch umzusetzen...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 110
- Registriert: 05.05.2008, 00:00
- Wohnort: Uslar
Re: Laverda V4
Hallo Jens,
Laut Piero war angedacht aus dem V6 Konzept nach dem Baukastenprinzip eine ganze Reihe von Modellen zu bauen. Tourer und Sportler als V6, V4 und evtl. V2. Die V6 ~1000ccm, als V4~650ccm, paßt also.
LG Uwe
Laut Piero war angedacht aus dem V6 Konzept nach dem Baukastenprinzip eine ganze Reihe von Modellen zu bauen. Tourer und Sportler als V6, V4 und evtl. V2. Die V6 ~1000ccm, als V4~650ccm, paßt also.
LG Uwe