Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo,

u.a. Frage erreichte mich. Wie ist das denn mit den Nummern?

********************************************************************************

Hallo Herr Wortmann,

habe auf der Forumsseite keine andere Kontaktadresse gefunden, deshalb diese
Mail an Sie. Gerne können Sie die Mail auch an einen Fachmann weiterleiten.

Seit einigen Wochen wird folgende Laverda bei den ebay Kleinanzeigen angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4506

Mit dem Anbieter habe ich Kontakt aufgenommen, obwohl schon auf den Fotos
ersichtlich ist, dass es sich um ein, aus mehreren Baujahren, zusammengebasteltes Exemplar handelt.
Der Rahmen, der offensichtlich zu einer 3CL gehört hat laut Anbieter die eingeschlagene
und im Brief eingetragene Nummer: LAV10003CL2198
und die Motornummer: 1000 2198

Ich habe ausdrücklich beim Anbieter nachgefragt, ob die Fahrgestellnummer korrekt ist,
da meines Wissens die Nummer in diesem Format eingeschlagen sein müsste: LAV.1000\1*2198*
Der Anbieter hat "seine" Nummer nochmals ausdrücklich bestätigt.

Der Zusatz "3CL" wurde von Laverda nach meinen Informationen erst ab ca. FgNr. 4700 verwendet,
die FgNr. bis dahin (auch die frühren 3CL) hatten den Zusatz in der FgNr. noch nicht.
Für mich ist demnach offensichtlich, dass der Rahmen die Ziffernfolge "2198" erst nachträglich
erhalten hat, wahrscheinlich um mit dem Motor die "matching numbers" zu erreichen.

Täusche ich mich oder stimmt meine Vermutung?

*************************************************************************
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Beitrag von Scheng »

Dem Inserat zufolge ist das Motorrad EZ 1974 – zu dieser Zeit waren alle Rahmen-Nr. im LAV1000\1*----*
Format.

Lt. Nachbarforum sind auch Ersatzteilrahmen mit diesem „Vor-Nummerierung“ ausgeliefert worden,
lediglich die vier Zahlen zwischen den Sternen konnten nachgeschlagen werden.

Also würde ich mir in jedem Fall ein Bild der Rahmen-Nr. schicken lassen um zu prüfen, ob da was
„gebastelt“ aussieht ...

Gruß
Scheng
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Beitrag von Laverdalothar »

yep - sehe ich genau so! Zudem gab es die nach vorne geneigten Stoßdämpfer hinten tatsächlich erst ab der Einführung der 1200er am 1200er Rahmen, der dann auch für die 3CL verwendet wurde. Möglicher Weise hat hier jemand einen 3CL Rahmen - zuvor ungestempelt oder ggf. umgestempelt? - verwendet, und die Motornummer übernommen? Reine Spekulation natürlich...!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Beitrag von v2ventiler »

Ersatzrahmen für frühe 1000er mit "geraden" Stoßdämpfern sind wie auf
dem Foto gestempelt
BildIMG_4747 by Michael Kurtz, auf Flickr
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Laverda 1000 3CL Bj. 1974

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

ich kenne weder den Besitzer noch das Motorrad, aber

"1990 aus Italien importiert"......

Denkbar, dass das damals schon so war und deswegen keine anderen Angaben gemacht werden können?

Ich habe den Eindruck, dass da nix verschwiegen wird, viele Angaben,
mit Adresse und Telefonnummer, seit 28 Jahren im Besitz...

Wenn man die nicht mag, kauft man halt eine andere, oder?

Gruß
Rainer
Antworten