Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Meicel »

Moin moin aus dem verschneiten Kiel,

ich hab an geragenfreien (also langweiligen) Tagen mal Anzeigen durchforscht, wie man das so macht, wenn man eigentlich gar nix sucht... Und da verkauft doch tatsächlich jemand ein 650 Laverda für unter 1000€, 26tkm, lange gestanden...

Lohnt sowas überhaupt? Blöde Frage, lohnt immer - irgendwie. Aber ist das ein Groschengrab und eine bereits überholte für x Euro mehr ist die bessere Wahl? Die Angebote haben ja meist Laufleistungen zwischen 15- und 25tkm...sind das alles potentielle Pleulschäden???

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Meicel,

für 1000€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, das bekommst Du ja schon für die Teile alleine...

gerade die 650er sind recht gut dokumentiert was deren "Krankheiten" angeht von Markus Geist

http://650.laverdaclub.ch/laverda/index.html

Lies das mal durch und entscheide selbst. Handling von den Dingern ist wie das sprichwörtliche Fahrrad. die 650er sind nicht unbedingt die Leistungswunder, aber Jörg Lü macht da selbst schon eine Menge inklusive Motor-Revision, in sofern scheint es kein Hexenwerk... :-) (Das soll nicht Jörgs Leistung schmälern, aber Werkstätten haben ja noch mal andere Möglichkeiten als Privatleute. Wenn es also für den Privatmann machbar ist...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Siggi »

Hallo Meicel,
Kurbelwelle und Pleuel sind bei der 650 kein Problem, das trifft die wassergekühlten 750. Bei der 650 hast du eher das Problem von hohem Ölverbrauch, liegt nicht an Kolben und Zylindern, eher am Zylinderkopf, sprich Ventilführungen. Wenn die mit ordentlichem Werkstoff gemacht werden, ist ziemlich Ruhe. Die Leistungsentfaltung passt nicht für jeden, sie ist ziemlich spitz. Die späteren Modelle (so ab Motor Nummern 1700 sind da etwas mäßiger, aber auch langweiliger). Wenn man die Motoren ordentlich warm fährt, halten sie auch. Meine erste 650 habe ich einem Freund verkauft, der hat mittlerweile ca. 170 000 km drauf, ohne Motorrevision. Das Fahrwerk ist genial und die Bremsen sind ebenfalls sehr gut.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
Forza Laverda
Siggi
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Meicel »

Moin Siggi,
jo, die Leistungsspitze kenn ich - hab mal die 650 eines Privatfahrers gefahren, der hatte den DZM abgeklebt, bis auf den Bereich wo Leistung anliegt...ich hab bei meiner ca. 1h-Fahrt die Nadel nur einmal kurz gesehen - bin da eher die Leistungsentfaltung der alten 750 gewohnt...aber man entwickelt sich ja auch biggrin
Fahrwerk und Bremsen fand ich damals schon beeindruckend, bin aber leicht zu begeistern, zumal ich vorn und hinten Trommeln fahre!
Die Kiste soll nicht anspringen und läuft über - Ideen dazu? Ich häng mal den link an
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 26-305-612
Auch wenn die 650er vielleicht für 900,- zu haben ist brauch ich kein Groschengrab - vielleicht könntest du und der Rest der Gemeinde mal eine Meinung dazu abgeben.

Gruß aus Kiel, Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Laverdalothar »

Anzeige ist weg...

Kann ne Kleinigkeit sein wie ein Stecker am Steuergerät oder am Pickup, eventuell auch einfach nur ne Sicherung oder ne falsche Einstellung. Viele fummeln an den Einstellwerten rum...

kann auch einfach ne schlappe Batterie sein. Steuergerät schaltet ab einem gewissen Punkt ab... Kompression messen und wenn die stimm, vom Motor zum Steuergerät hin checken.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Meicel »

Anzeige weg - also hat die wohl einen anderen Interessenten gefunden... Vielleicht besser so.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Laverdalothar »

alles zukünftige Klassiker... ;-)

Vor 25 Jahren hat mein Bruder zig 750er aus Italien geholt, damals für 2.000DM/1.000€ das Stück. Viele waren mit wenig Arbeit in gutem, verkaufbarem Zustand und wurden für 3.000 - 3.500DM weiterverkauft. Heute kosten sie das 4-5fache...

1996 hätte ich beinahe eine 750 SFC für 16.000DM gekauft, eine baugleiche Replika gab es kostenlos dazu. Heute wäre das ein Gegenwert von ca. 40.000 für die SFC und 10.000 für die Replica.

750 S Formula (2000er Modell) vor 8 Jahren bei OCT gekauft, wird inzwischen um die 10.000€ gehandelt. Gekauft hab ich sie mit gemachtem Motor für etwas über 7.000€

Auch wenn einige die Maschinen verteufeln - wenn man ehrlich ist haben die auch nicht mehr Probleme als unsere Breganze Maschinen... Wieviele RGS mit Getriebe-Ausgangslager-Defekt gab es schon, wieviele Pleuelabrisse bei den 120* Motoren, wieviele Rahmenrisse usw. usw. usw.

Wenn man ein Motorrad will, das läuft und läuft und läuft sollte man eine BMW oder einen Japsen kaufen. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Meicel »

Jo, alles richtig - für Spontankäufer, auch von zukünftigen Klassikern, fehlen mir bloß die (in desem Fall) €1000,- die ständig in meiner Tasche sind - da gibt es andere (Teileverwerter z.B.), die das so aus dem Ärmel schütteln. Ich gehöre nicht dazu.

War vielleicht einfach nicht der richtige Zeitpunkt...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Laverdalothar »

alles gut, war nur ne Randbemerkung. Ob der Hipe bei Young- und Oldtimern anhält, weiß ja auch keiner... Geld aufnehmen dafür ist auch blöd, das kann dann wirklich übel ausgehen.

Wie Du sagtest, hat dann wohl nicht sollen sein... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von Siggi »

ich hab vorhin das Inserat noch gesehen, bevor es weg war. Ziemlich lieblos, ließ eher auf eine Bastelbude schließen. Das ging halt über den Preis. Meicel, mach dir nichts draus.
Gruß
Siggi
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Kauf Laverda 650 Bj.`96, worauf achten?

Beitrag von rainer »

das Motorrad hatte vor 2 Jahren neuen TÜV und ist danach abgestellt worden.
wie klebrig alter bio-sprit ist, kennen wir alle.

verbastelt sah die nicht aus.

Gruß rainer
Antworten