NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von Ernesto »

Der Verstand kann uns sagen,
was wir unterlassen sollen.

Aber das Herz kann uns sagen,
was wir tun müssen.
j. Joubert

oder, um mit dem grossen Grant Duguid zu sprechen:
“Buyer's choice. It's a motorcycle, not a Rembrandt.”
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von Laverdalothar »

lavgert hat geschrieben:Lothar, wenn du mir um EUR 19.000,- drei non oilcooler 3Cs verkaufen kannst überweise ich noch heute!
Ciao, Gert
Lieber Gert, Du wärst also bereit, für eine 750 SFC die auf Palette verpackt ist, nicht fährt, von der Du nicht weißt ob die intern total verrottet ist oder nicht nach Deiner Logik 90.000€ zu bezahlen, würdest die dann aus ihrem Holz-Gestell befreien, zum Laufen bringen und in Deine Garage stellen neben die anderen die Du schon hast? Denn 90.000 ist ungefähr der doppelte Preis einer lauffähigen oder der dreifache einer Restaurations-Basis... Wobei es von der 750 SFC nur 549 Stück (oder so) gab, von der 3C ohne Ölkühler fast das doppelte...

Letztlich - wie "der große Grant Duguid" ( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) schon sagte: es ist die Entscheidung des Käufers.

Deswegen muss ich das doch trotzdem nicht verstehen bzw. nachvollziebar finden - oder? Ich verstehe ja noch nicht mal, wie man für eine 750 SFC so viel Geld ausgeben kann. Bin wohl einfach zu rational was das angeht. Ich würde einen Young- oder Oldtimer nie kaufen, wenn er nicht zum Zeitpunkt des Kaufs preislich so liegt, dass ich ihn jeder Zeit wieder zu marktgerechten Preisen los werden könnte. Und 19.000€ - sorry - sind auch für eine laufende 3C zu viel. Zumindest für mich. Bis der Markt das als normalen Preis akzeptiert dürfte der aktuelle Besitzer schon mit Massimo Golf spielen gehen... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von v2ventiler »

komm schon, 19000€, wir reden ja nicht von einer Existenz. Und auf jeden Fall viel besser als 10 Jahre
für viel Gels an einer oder 2 Karren rumschrauben die dann doch nicht auf die Strasse kommen weil
man aus gesundheitlichen Gründen die Segel streichen muß. Was eine Logik.
Haha,das Leben ist doch schön und ich bin mir sehr sicher der Besitzer der 1000er ist glücklich.
Und weiß wo sein Motorradherkommt, hat ein schönes Filmchen und nicht ne nachträglich eingeschlagene
Rahmenummer oder nebulöse Historien .
Juhu
Michael

PS: SFC neu , out of the crate. nehm ich, ganz klar
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von lavgert »

Lothar, zum deinem großen Glück wissen wir alle, daß du an einem Motoplast-Projekt arbeitest. Wenn du so sehr mit der Rechenmaschine kalkulierts, hättest du so ein Projekt nie angefangen ...

Und jaaaaa, wenn ich das Geld hätte, würde ich auch 90.000 Euronen für eine 750 SFC im Originalzustand ausgeben. Die "besser als neu"-Restaurierungen kann ich nicht mehr sehen ...

Für meine Traummotorräder 750 SFC Electronica und Sulzbacher 1200SC mußte ich mir immer Geld von meinen Freunden ausleihen - Herz und Leidenschaft siegt über Vernunft und Rechenmaschine. Ich habe mir jedenfalls noch nie eine Laverda aus Gründen der Geldvermehrung gekauft, sondern aus Leidenschaft für diese italienischen Schönheiten und aus reiner Genußsucht ...

Forza Laverda!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von Ernesto »

clap clap clap

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von Laverdalothar »

v2ventiler hat geschrieben:PS: SFC neu , out of the crate. nehm ich, ganz klar
Du (oder Gert) willst mir erzählen, dass wenn Dir jemand eine laufende 750 SFC mit bekannter Historie für 45.000€ anbietet und einer eine 750 SFC in der Holzbox für 90.000€, Du Dich für die Holzbox-SFC entscheidest??

Und da sag noch mal einer, in Deutschland gäbe es arme Menschen... :shock:

Es mag doch letztlich jeder entscheiden wie er will und sicher gibt es nicht nur den einen Weg. Dennoch ist für mich das Besondere an der Maschine nur so lange besonders gewesen, wie sie eben in der Box war. Jetzt ist es eine 3C mit wenig Kilometer. Und die werden nun mal selten über 10.000€ gehandelt.
hus
Gert: nichts für ungut, ist ja toll wenn Du gute Freunde hast und sicher hast Du eine sehr, sehr schöne Sammlung - keine Frage! Jedem hier glaube ich auch, Enthusiast zu sein und Spaß mit seinen Maschinen zu haben. Ich weiß auch nicht warum ihr euch alle so aufregt oder offenbar angegriffen fühlt - ich hab doch nur gesagt, dass ich für MICH das nicht nachvollziehen kann und eben anders bewerte - was ist daran schlimm?

Entspannt euch mal, Jungs... klopf_

Gert: bezüglich Motoplast hab ich das exakt so kalkuliert, wie ich das zuvor beschrieben habe. Ich bin von einem Wiederverkaufswert von 12.000 - 13.000€ ausgegangen. Fürs Fahrgestell hab ich 3.500€ bezahlt, für den Motor insgesamt mit Kaufen und machen 6.000. Da ist noch Luft für den Rest... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von v2ventiler »

Haha, gut, dass ich Zeit habe. Mal im Ernst , eine 1000er
frisch aus der Kiste für 19000€ ist doch preiswert(Schwäbisch=
im wahrsten Sinne des Wortes)
Nicht, dass ich gerade 19000 zuviel hätte - und das ist ja
auch ne Stange Geld, aber eine Motoplast (grausam das Wort
wie auch das Moped, naja ist doch so)für 13000 da weiß ich
aber was rausgeschmissen ist.
Das gilt für mich Lothar und ich kaufe mir so ein Motorrad
aus purer Lust- so wie Du.
Als Händler und oder Versicherer sage ich Dir, als Kapitalanlagen
sind Motorräder sowieso schwierig wie man bei Bonhams
letztes Jahr gesehen hat. Die Pseudo 001 SFC wollte keiner
und die Triumph auf der Steve McQueen einmal gefahren
ist brachte 40000.
Also lasst uns weiter diskutieren- habe Chips- und auf besseres
Wetter hoffen , dann fahren wir wieder unsere Schätzchen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von Laverdalothar »

Die „pseudo“ 0001 war keine „pseudo“ sondern tatsächlich die erste 1000 SFC, mit Dokumentation. Die ist nach der Auktion - in der sie wohl erst dran kam, als bereits kaum noch einer im Raum war... - für weit über 20.000 USD verkauft worden... zur Motoplast: die wurden vor 10 Jahren schon teils um die 17.000€ mal gehandelt, dann aber mit bekannter Rennhistorie... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: NOS 1000er - erstmals in Betrieb

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

ich hab keine 3-Zylinder in der Scheune, aber ca 6 Fahrwerke 750er, 7 Motorgehäuse, für mehrere 1000,-€ Neuteile
und für x € gebrauchte Teile, für die 750er.

Brauche ich das > NÖ
Ist das vernünftig > wohl auch NÖ
Ist das für mich sinnvol > sicher, sonst hätte ich das ja nicht
ist das überhaupt sinnvoll > NÖ, aber GEIL, weil ich das für mich in dem Moment, wo ich das haben wollte, haben wollte. Punkt.

Wenn ich mir das Video ansehe, dann sehe ich glückliche, frohe, faszinierte Gesichter.

Sind die Leute, die das Holz kaputt machen, Schülerlotsen > NÖ, die haben alle schon graue Haare.
Wissen die also, was sie tun > davon kann man locker ausgehen.

Sind die Kolbenringe kaputt?? > NÖ,
sonst wäre das Mopped nicht so gefahren, wie es ist und hätte sich anders angehört.
Wäre da was kaputt, wären dann die nichtschülerlotsen damit gefahren > wieder NÖ, weil,
sind ja KEINE SCHÜLERLOTSEN !

Und deswegen, Lothar, ich schätze Dich und Dein Fachwissen,
manchmal habe ich aber das Gefühl, Du bist übers Ziel hinaus.

Wenn ich mir die Preisentwicklungen bei Ferraris ansehe, dann ist das in keinster Weise vernünftig oder sinnhaft.
Für mich.
Für diejenigen, die das Geld dafür über haben, sicher aber Geil.

Für die Jungs, die die Kiste kaputt gemacht haben > mein Respekt,
weil Sie mit dem Mopped Spass haben wollen.
Mit einem 40 Jahre alten Neufahrzeug!!!

Respekt.

Und wer immer sein Geld in "Unsinn" versenken will, soll es tun
Weil,
man lebt nur einmal.
Und der Tenor liegt auf "LEBT",
so, wie die 40 Jahre "alte" 1000er ohne Ölkühler, bei der keine Kolbenringe kaputt sind
und für unsere 40 Jahre alten Motorräder aus einer Zeit, wo die Motorräder gelebt haben und
wir heute noch davon zehren und leben.

In diesem Sinne

Allseits gute Fahrt und Spass mit unserem Alteisen, egal wie teuer.

Gruß
Rainer
Antworten