Moped-Reifen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Blesinho7
2-Step
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 06:00
Wohnort: Fürth/Odenwald

Moped-Reifen

Beitrag von Blesinho7 »

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung beim Kauf von Moped-Reifen?

Restauriere eine Laverda 125 LZ.

Eingetragen ist 2.50x18 Vorne und 3.00x18 Hinten.

Pirelli oder Heidenau kaufen?

Was meint ihr?


Gruß Blesinho7
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Moped-Reifen

Beitrag von Laverdalothar »

moin,

fahre schon länger keine Mopäds mehr, daher hab ich keine aktuellen Erfahrungen. Ich würde mal auf www.mopedreifen.de schauen. Dort die Größe eingeben, schauen was die anbieten und die Bewertungen anschauen. Hängt halt auch vom Einsatzgebiet ab. in 2,50 x 18 wird es aber schwer...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Moped-Reifen

Beitrag von Thorsten »

Hallo

Schau mal bei
http://www.avonreifen.com/motorcycle

die haben auch Reifen für Odltimer und schlüsseln die alten Zollgrößen in heute gängige Bezeichnungen um, zum Beispiel
alte Größe Entspricht Niedrigprofil Alpha-Codierung
2.50/2.75 3.10 80/90 MH90
3.00/3.25 3.60 90/90 MJ90

Ich würde mal mit dem Reifenhändler meines Vertrauens sprechen oder bei den einschlgigen Reifenherstellern recherchieren vor allem denen die Erstausüster waren. Bei Laverda war es wohl Dunlop oder Pirelli.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Moped-Reifen

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

MOPED-Reifen?

2.5x18 /3.0x18 sind doch Richtige Felgengrössen
für richtige Motorräder.
Das hätte ich gerne für meine 750SF.....

Die Frage dürfte sein, was an Reifengröße tatsächlich eingetragen ist,
Vorne 3.50 h18 oder Niederquerschnitt 100/90 h18,
hinten analog.

Ich fahre auf der 750sf den bt45 und bin damit zufrieden.

Gruß Rainer
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Moped-Reifen

Beitrag von Andre G »

Hi,
ich habe es so verstanden 2,5" und 3" sind die Reifengrößen und nicht die Felgenbreiten?
Andre
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Moped-Reifen

Beitrag von rainer »

moin aus Berlin,

vielleicht steh ich ja aufm Schlauch,

2,5 x 2,54 = 6,25 cm
3 x 2,54 = 7,82 cm.

als Reifengröße????

wie bekommt man denn sowas in eine 125er?

n x18 = felgengröße., breite x höhe

Gruß rainer
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Moped-Reifen

Beitrag von Jürgen W. »

Hi,

an meiner Uno sind Mezler M/C 52SBlock C5, mit Schlauch verbaut.

Vorne 2.75 x 16
Hinten 3.25 x 18

Damit bin ich gut unterwegs gewesen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Moped-Reifen

Beitrag von Scheng »

Andre G hat geschrieben:Hi,
ich habe es so verstanden 2,5" und 3" sind die Reifengrößen und nicht die Felgenbreiten?
Andre
So habe ich das auch verstanden.

Bei 'Reifen Direkt' habe ich den Pirelli City Demon in 2.75 x 18 (als Vorderreifen) und als 3.0 x 18 (als Hinterreifen) gefunden - schauen so aus:

Bild

Eigne Erfahrungen damit habe ich leider nicht. Auch müsstest Du mal prüfen, ob bei Dir ein 2.75er vorn
technisch möglich wäre (und eingetragen würde).

Gruß
Scheng
Antworten