Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

mir ist eine 82er RGS angeboten worden.
Tachostand 35.000km.
Die Bilder sehen ganz gut aus. In Natura kann ich sie erst in 2 Wochen sehen.
Sie hat um die 10 Jahre in einer Halle gestanden.

Ich denke da werden einige Standschäden beseitigt werden müssen.
Was muss da in der Regel alles gemacht werden?
Was kann dafür guten Gewissens dafür zahlen?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von RGS »

Hallo Peter,

ohne Bilder bzw. Besichtigung vor Ort schwierig ...... ?

Trocken eingelagert / konserviert oder nur Scheune ?


Willst du die behalten oder schlachten und oder verkaufen ?

1/3 - 2/3 Marktpreis einer gesunden Maschine ---- meine Meinung .

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

sehe es ähnlich wie Jürgen. Bei der Wertermittlung ist entscheidend, was Du damit vorhast. Wenn Du Sie behalten oder zumindest wieder auf die Straße bringen willst, sollte man vom aktuellen Marktwert die notwendigen Reparaturen abziehen. Das wäre mein maximal-Wert.

Soll sie eventuell geschlachtet werden (was ich nicht hoffe), müsste man die Summe der sofort veräußerbaren Teile zusammenrechnen.

In beiden Fällen käme ich nicht über 3.500€ allerdings, wenn sie in sehr, sehr gutem Zustand ist 4.500€ - wenn überhaupt.

Hilft das ein wenig weiter? Letztlich ist der Preis OK, der für DICH OK ist.. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jörg
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2007, 09:04
Wohnort: Oldenburg

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Bilder gibts wohl auf eBay Kleinanzeigen. Ich hab den Verkäufer 2 Mal angeschrieben, bzgl. seiner Preisvorstellung. Leider keine Antwort! Ich find den Preis von Lothar übrigens zu hoch, auch wenn diese Preise anscheinend gezahlt werden.
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

der genannte Preis gilt für eine Maschine, die völlig original und an sich betriebsbereit ist und wo Kleinigkeiten gemacht werden müssen um sie durch den TÜV zu bringen. 10 Jahre Standzeit sind nicht zwingend schlimm, es müssen halt Öl getauscht, neue Reifen aufgezogen, die Bremsflüssigkeit getauscht und die Vergaser ggf. gereinigt werden. Wenn keine Kolbenringe festgebacken sind und der Motor läuft ist das ein Aufwand von maximal 1.000€.

Für die Schlachtpreis-Ermittlung berechnet er sich ganz einfach aus den "Schlachtteilen":

Motor je nach Zustand zwischen 1.800 - 2.500€. Man könnte noch weiter runter gehen: die Deckel verkaufen sich alleine für ca. 500€, der Kopf für 700 - 800€ locker...
Lacksatz ca. 1.000€ (Tank ca. 400€, Verkleidung 350 - 400€ mit Scheibe sofern nicht gerissen, Sitzbank, Heckbürzel und Seitenverkleidungen ca. 200€)wobei die Blinker alleine pro Stück schon mit Gold aufgewogen werden, sofern noch original... hier nicht der Fall, mindert den Lacksatz um ca. 200€)
Gabel - 400€
Vergaser 250 - 350 € je nach Zustand
Räder 100€/ Stück mit Bremsscheiben - da bist Du schon bei den 3.500 - 4.500... Und hast dannnoch die hinteren Stoßdämpfer, die Elektrik, Bremssättel, Brems- und Kupplungspumpe, Rahmen usw. usw. "rumliegen".

Wenn es um die Maschine in Lüdenscheid geht, so scheint sie trocken gelagert zu sein (kein erkennbarer Rost am Chrom-Auspuff) und bis auf die Blinker original und in einem optisch zumindest halbwegs normalen Zustand zu sein. 3.500€ wäre sie mir locker wert, wenn der Motor dreht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Mirage »

Mit 35tkm kann dies echt ein toller Motor sein (kein Rennstreckenbetrieb bitte). Wenn die Stillegezeit 10 plus Jahre übersteigt dürfte hingegen die gesamte Hydraulikanlage Wartung bzw Austausch erfordern inkl Bremsschläuchen. Inkl Vergaserreinigung , Kettenkits Reifen und/oder Arbeit sind dann rasch mal 1500€uro weg. Herkunft quasi unbekannt, -dies heisst dann auch generell Ventilspiel neumachen/synchronisieren vor Wiederinbetriebnahme. Gut tut man inzwischen auch mit einer Tankversiegelung, die Laverdatanks sind inzwischen alt und sehr rar. Zum Glück verbaute Laverda im Vergleich zu Guzzi und Ducati brauchbare Kabel. Jene in den Motor hinein und/oder Zündung Pickupanschlüsse sind oft ersatzwürdig der Ausfallsicherheit zuliebe.
Wenn die RGS als solche gefahren werden will ist es notwendig dass RGS spezifische Teile ok vorhanden sind , die sind rarer wie alte 3CL und SF Teile. Schlachten möchten wir (noch) nicht. Meine RGS diente damals dem Photobeitrag im Klassikmotorrad 20xx. Gruss Andi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Laverdalothar »

Naja - selbst wenn man die ganzen Wartungen etc. mit einbezieht und es wirklich mit Reifen, Ketten und Dichtungssätzen für die Hydraulik-Anlage 1.500€ sind - zieh das von dem potentiellen Wiederverkaufspreis ab und Du kommst sogar höher als die von mir als Maximal-Beitrag angegebene 4.500€. ;-)

Egal - Frage ist ja letztlich, was sich der Verkäufer vorstellt und was Peter bereit ist zu zahlen. Alles unter 3.500€ wäre für mich ein "No-brainer", alles jenseits von 4.500€ mit viel Risiko verbunden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von RGS »

Hi,

da er noch ne OR 600 hat , sollte man über Kauf am Block nachdenken ..... .

Bin mir auch ziemlich sicher , das der Verkäufer hier mitliest.

Anschauen vor Ort muß sein !

Blinker und die Spiegel nicht Original , plus Bohrlöcher in der Verkleidung .... . Sonst schaut´s gut aus.

Standschäden: Alle Schläuche , Bremssättel , Geber + Nehmerzylinder , Bremsscheiben Rostplatten , Tank innen , Ruckdämpfergummi´s ( Rad + Kupplung ) , Lenkkopflager , Gabelsimmeringe , letzte Wartung ?

Steuer + Primärkette , Reifen + Bremsbeläge , Vergaser überholen , neue Batterie , Kettensatz und polieren nicht vergessen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Peter M. »

Moin,

Ich komme anhand der Preise vom LaverdaParadies auf ca. 1500€ für die Teile (wie Mirages Aufzählung) die durch langes Stehen kaputt gehen. Dazu käme, wenn ich es nicht selbst machen würde, noch Arbeitslohn. Dann noch ne Vollabnahme beim TÜV.

Ein Blick in Tank und Motor (Risiko von durchgerostete Tankspitzen, festgerostete Kolbenringe und verrostete Laufflächen) sind auch nötig. Wurde mir von Roger wärmsten empfohlen. Wenn es da Probleme gibt dann müssen min. noch weitere1500€ runter und richtig viel Arbeit.

Ich möchte die RGS gerne auf die Strasse bringen. Aber nicht um jeden Preis.
Will schon seit einiger Zeit eine. Ist halt ein eleganter Sporttourer.
Immer nur Stummel geht auch nicht.

Wo können wir denn den Marktpreis für eine vergleichbare fahrbereite RGS ansetzten? 5000€ ? Oder deutlich mehr?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Stephan »

Was dürfte wohl die OR kosten? Gibt es dafür noch Teile?

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?

Beitrag von Ernesto »

Was dürfte wohl die OR kosten? Gibt es dafür noch Teile?
Da weiß doch FRRRanky gut Bescheid, oder?

Gruß, Ernesto
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten? /OR teile

Beitrag von Mirage »

Gab es weniger OR als RGS? , hätte ich vermutet. Dann noch blau-weisse und später rot-weisse. Fragt noch J.Strehler, laverda@bluewin.ch in Ibach/Schwz. Kennt den einst üppigen CH-Markt und ev Komplettfahrzeuge etc.
Gruss Andi
Antworten