Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Moderator: Jürgen W.
- Peter M.
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Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hallo,
mir ist eine 82er RGS angeboten worden.
Tachostand 35.000km.
Die Bilder sehen ganz gut aus. In Natura kann ich sie erst in 2 Wochen sehen.
Sie hat um die 10 Jahre in einer Halle gestanden.
Ich denke da werden einige Standschäden beseitigt werden müssen.
Was muss da in der Regel alles gemacht werden?
Was kann dafür guten Gewissens dafür zahlen?
Gruss
Peter
mir ist eine 82er RGS angeboten worden.
Tachostand 35.000km.
Die Bilder sehen ganz gut aus. In Natura kann ich sie erst in 2 Wochen sehen.
Sie hat um die 10 Jahre in einer Halle gestanden.
Ich denke da werden einige Standschäden beseitigt werden müssen.
Was muss da in der Regel alles gemacht werden?
Was kann dafür guten Gewissens dafür zahlen?
Gruss
Peter
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Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
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- RGS
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hallo Peter,
ohne Bilder bzw. Besichtigung vor Ort schwierig ...... ?
Trocken eingelagert / konserviert oder nur Scheune ?
Willst du die behalten oder schlachten und oder verkaufen ?
1/3 - 2/3 Marktpreis einer gesunden Maschine ---- meine Meinung .
LG Jürgen
ohne Bilder bzw. Besichtigung vor Ort schwierig ...... ?
Trocken eingelagert / konserviert oder nur Scheune ?
Willst du die behalten oder schlachten und oder verkaufen ?
1/3 - 2/3 Marktpreis einer gesunden Maschine ---- meine Meinung .
LG Jürgen
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- Laverdalothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hallo Peter,
sehe es ähnlich wie Jürgen. Bei der Wertermittlung ist entscheidend, was Du damit vorhast. Wenn Du Sie behalten oder zumindest wieder auf die Straße bringen willst, sollte man vom aktuellen Marktwert die notwendigen Reparaturen abziehen. Das wäre mein maximal-Wert.
Soll sie eventuell geschlachtet werden (was ich nicht hoffe), müsste man die Summe der sofort veräußerbaren Teile zusammenrechnen.
In beiden Fällen käme ich nicht über 3.500€ allerdings, wenn sie in sehr, sehr gutem Zustand ist 4.500€ - wenn überhaupt.
Hilft das ein wenig weiter? Letztlich ist der Preis OK, der für DICH OK ist..
sehe es ähnlich wie Jürgen. Bei der Wertermittlung ist entscheidend, was Du damit vorhast. Wenn Du Sie behalten oder zumindest wieder auf die Straße bringen willst, sollte man vom aktuellen Marktwert die notwendigen Reparaturen abziehen. Das wäre mein maximal-Wert.
Soll sie eventuell geschlachtet werden (was ich nicht hoffe), müsste man die Summe der sofort veräußerbaren Teile zusammenrechnen.
In beiden Fällen käme ich nicht über 3.500€ allerdings, wenn sie in sehr, sehr gutem Zustand ist 4.500€ - wenn überhaupt.
Hilft das ein wenig weiter? Letztlich ist der Preis OK, der für DICH OK ist..
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hallo,
Bilder gibts wohl auf eBay Kleinanzeigen. Ich hab den Verkäufer 2 Mal angeschrieben, bzgl. seiner Preisvorstellung. Leider keine Antwort! Ich find den Preis von Lothar übrigens zu hoch, auch wenn diese Preise anscheinend gezahlt werden.
Grüße
Jörg
Bilder gibts wohl auf eBay Kleinanzeigen. Ich hab den Verkäufer 2 Mal angeschrieben, bzgl. seiner Preisvorstellung. Leider keine Antwort! Ich find den Preis von Lothar übrigens zu hoch, auch wenn diese Preise anscheinend gezahlt werden.
Grüße
Jörg
- Laverdalothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hallo Jörg,
der genannte Preis gilt für eine Maschine, die völlig original und an sich betriebsbereit ist und wo Kleinigkeiten gemacht werden müssen um sie durch den TÜV zu bringen. 10 Jahre Standzeit sind nicht zwingend schlimm, es müssen halt Öl getauscht, neue Reifen aufgezogen, die Bremsflüssigkeit getauscht und die Vergaser ggf. gereinigt werden. Wenn keine Kolbenringe festgebacken sind und der Motor läuft ist das ein Aufwand von maximal 1.000€.
Für die Schlachtpreis-Ermittlung berechnet er sich ganz einfach aus den "Schlachtteilen":
Motor je nach Zustand zwischen 1.800 - 2.500€. Man könnte noch weiter runter gehen: die Deckel verkaufen sich alleine für ca. 500€, der Kopf für 700 - 800€ locker...
Lacksatz ca. 1.000€ (Tank ca. 400€, Verkleidung 350 - 400€ mit Scheibe sofern nicht gerissen, Sitzbank, Heckbürzel und Seitenverkleidungen ca. 200€)wobei die Blinker alleine pro Stück schon mit Gold aufgewogen werden, sofern noch original... hier nicht der Fall, mindert den Lacksatz um ca. 200€)
Gabel - 400€
Vergaser 250 - 350 € je nach Zustand
Räder 100€/ Stück mit Bremsscheiben - da bist Du schon bei den 3.500 - 4.500... Und hast dannnoch die hinteren Stoßdämpfer, die Elektrik, Bremssättel, Brems- und Kupplungspumpe, Rahmen usw. usw. "rumliegen".
Wenn es um die Maschine in Lüdenscheid geht, so scheint sie trocken gelagert zu sein (kein erkennbarer Rost am Chrom-Auspuff) und bis auf die Blinker original und in einem optisch zumindest halbwegs normalen Zustand zu sein. 3.500€ wäre sie mir locker wert, wenn der Motor dreht.
der genannte Preis gilt für eine Maschine, die völlig original und an sich betriebsbereit ist und wo Kleinigkeiten gemacht werden müssen um sie durch den TÜV zu bringen. 10 Jahre Standzeit sind nicht zwingend schlimm, es müssen halt Öl getauscht, neue Reifen aufgezogen, die Bremsflüssigkeit getauscht und die Vergaser ggf. gereinigt werden. Wenn keine Kolbenringe festgebacken sind und der Motor läuft ist das ein Aufwand von maximal 1.000€.
Für die Schlachtpreis-Ermittlung berechnet er sich ganz einfach aus den "Schlachtteilen":
Motor je nach Zustand zwischen 1.800 - 2.500€. Man könnte noch weiter runter gehen: die Deckel verkaufen sich alleine für ca. 500€, der Kopf für 700 - 800€ locker...
Lacksatz ca. 1.000€ (Tank ca. 400€, Verkleidung 350 - 400€ mit Scheibe sofern nicht gerissen, Sitzbank, Heckbürzel und Seitenverkleidungen ca. 200€)wobei die Blinker alleine pro Stück schon mit Gold aufgewogen werden, sofern noch original... hier nicht der Fall, mindert den Lacksatz um ca. 200€)
Gabel - 400€
Vergaser 250 - 350 € je nach Zustand
Räder 100€/ Stück mit Bremsscheiben - da bist Du schon bei den 3.500 - 4.500... Und hast dannnoch die hinteren Stoßdämpfer, die Elektrik, Bremssättel, Brems- und Kupplungspumpe, Rahmen usw. usw. "rumliegen".
Wenn es um die Maschine in Lüdenscheid geht, so scheint sie trocken gelagert zu sein (kein erkennbarer Rost am Chrom-Auspuff) und bis auf die Blinker original und in einem optisch zumindest halbwegs normalen Zustand zu sein. 3.500€ wäre sie mir locker wert, wenn der Motor dreht.
LG
Lothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Mit 35tkm kann dies echt ein toller Motor sein (kein Rennstreckenbetrieb bitte). Wenn die Stillegezeit 10 plus Jahre übersteigt dürfte hingegen die gesamte Hydraulikanlage Wartung bzw Austausch erfordern inkl Bremsschläuchen. Inkl Vergaserreinigung , Kettenkits Reifen und/oder Arbeit sind dann rasch mal 1500€uro weg. Herkunft quasi unbekannt, -dies heisst dann auch generell Ventilspiel neumachen/synchronisieren vor Wiederinbetriebnahme. Gut tut man inzwischen auch mit einer Tankversiegelung, die Laverdatanks sind inzwischen alt und sehr rar. Zum Glück verbaute Laverda im Vergleich zu Guzzi und Ducati brauchbare Kabel. Jene in den Motor hinein und/oder Zündung Pickupanschlüsse sind oft ersatzwürdig der Ausfallsicherheit zuliebe.
Wenn die RGS als solche gefahren werden will ist es notwendig dass RGS spezifische Teile ok vorhanden sind , die sind rarer wie alte 3CL und SF Teile. Schlachten möchten wir (noch) nicht. Meine RGS diente damals dem Photobeitrag im Klassikmotorrad 20xx. Gruss Andi
Wenn die RGS als solche gefahren werden will ist es notwendig dass RGS spezifische Teile ok vorhanden sind , die sind rarer wie alte 3CL und SF Teile. Schlachten möchten wir (noch) nicht. Meine RGS diente damals dem Photobeitrag im Klassikmotorrad 20xx. Gruss Andi
- Laverdalothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Naja - selbst wenn man die ganzen Wartungen etc. mit einbezieht und es wirklich mit Reifen, Ketten und Dichtungssätzen für die Hydraulik-Anlage 1.500€ sind - zieh das von dem potentiellen Wiederverkaufspreis ab und Du kommst sogar höher als die von mir als Maximal-Beitrag angegebene 4.500€.
Egal - Frage ist ja letztlich, was sich der Verkäufer vorstellt und was Peter bereit ist zu zahlen. Alles unter 3.500€ wäre für mich ein "No-brainer", alles jenseits von 4.500€ mit viel Risiko verbunden.
Egal - Frage ist ja letztlich, was sich der Verkäufer vorstellt und was Peter bereit ist zu zahlen. Alles unter 3.500€ wäre für mich ein "No-brainer", alles jenseits von 4.500€ mit viel Risiko verbunden.
LG
Lothar
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Hi,
da er noch ne OR 600 hat , sollte man über Kauf am Block nachdenken ..... .
Bin mir auch ziemlich sicher , das der Verkäufer hier mitliest.
Anschauen vor Ort muß sein !
Blinker und die Spiegel nicht Original , plus Bohrlöcher in der Verkleidung .... . Sonst schaut´s gut aus.
Standschäden: Alle Schläuche , Bremssättel , Geber + Nehmerzylinder , Bremsscheiben Rostplatten , Tank innen , Ruckdämpfergummi´s ( Rad + Kupplung ) , Lenkkopflager , Gabelsimmeringe , letzte Wartung ?
Steuer + Primärkette , Reifen + Bremsbeläge , Vergaser überholen , neue Batterie , Kettensatz und polieren nicht vergessen.
LG Jürgen
da er noch ne OR 600 hat , sollte man über Kauf am Block nachdenken ..... .
Bin mir auch ziemlich sicher , das der Verkäufer hier mitliest.
Anschauen vor Ort muß sein !
Blinker und die Spiegel nicht Original , plus Bohrlöcher in der Verkleidung .... . Sonst schaut´s gut aus.
Standschäden: Alle Schläuche , Bremssättel , Geber + Nehmerzylinder , Bremsscheiben Rostplatten , Tank innen , Ruckdämpfergummi´s ( Rad + Kupplung ) , Lenkkopflager , Gabelsimmeringe , letzte Wartung ?
Steuer + Primärkette , Reifen + Bremsbeläge , Vergaser überholen , neue Batterie , Kettensatz und polieren nicht vergessen.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
- Peter M.
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Moin,
Ich komme anhand der Preise vom LaverdaParadies auf ca. 1500€ für die Teile (wie Mirages Aufzählung) die durch langes Stehen kaputt gehen. Dazu käme, wenn ich es nicht selbst machen würde, noch Arbeitslohn. Dann noch ne Vollabnahme beim TÜV.
Ein Blick in Tank und Motor (Risiko von durchgerostete Tankspitzen, festgerostete Kolbenringe und verrostete Laufflächen) sind auch nötig. Wurde mir von Roger wärmsten empfohlen. Wenn es da Probleme gibt dann müssen min. noch weitere1500€ runter und richtig viel Arbeit.
Ich möchte die RGS gerne auf die Strasse bringen. Aber nicht um jeden Preis.
Will schon seit einiger Zeit eine. Ist halt ein eleganter Sporttourer.
Immer nur Stummel geht auch nicht.
Wo können wir denn den Marktpreis für eine vergleichbare fahrbereite RGS ansetzten? 5000€ ? Oder deutlich mehr?
Gruss
Peter
Ich komme anhand der Preise vom LaverdaParadies auf ca. 1500€ für die Teile (wie Mirages Aufzählung) die durch langes Stehen kaputt gehen. Dazu käme, wenn ich es nicht selbst machen würde, noch Arbeitslohn. Dann noch ne Vollabnahme beim TÜV.
Ein Blick in Tank und Motor (Risiko von durchgerostete Tankspitzen, festgerostete Kolbenringe und verrostete Laufflächen) sind auch nötig. Wurde mir von Roger wärmsten empfohlen. Wenn es da Probleme gibt dann müssen min. noch weitere1500€ runter und richtig viel Arbeit.
Ich möchte die RGS gerne auf die Strasse bringen. Aber nicht um jeden Preis.
Will schon seit einiger Zeit eine. Ist halt ein eleganter Sporttourer.
Immer nur Stummel geht auch nicht.
Wo können wir denn den Marktpreis für eine vergleichbare fahrbereite RGS ansetzten? 5000€ ? Oder deutlich mehr?
Gruss
Peter
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Was dürfte wohl die OR kosten? Gibt es dafür noch Teile?
Gruß Stephan
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es ist doch nur mein Hobby!
- Ernesto
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten?
Da weiß doch FRRRanky gut Bescheid, oder?Was dürfte wohl die OR kosten? Gibt es dafür noch Teile?
Gruß, Ernesto
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Re: Was darf eine "Scheunenfund" RGS kosten? /OR teile
Gab es weniger OR als RGS? , hätte ich vermutet. Dann noch blau-weisse und später rot-weisse. Fragt noch J.Strehler, laverda@bluewin.ch in Ibach/Schwz. Kennt den einst üppigen CH-Markt und ev Komplettfahrzeuge etc.
Gruss Andi
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