40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von RedFalcon »

Ein ganz besonderes Laverda Event bahnt sich für das neue Jahr an!!!
Der Einsatz der V6 beim 24h Bol d’Or jährt sich zum 40sten male.
Grund genug dies zu feiern und wo sonst, als auf dem Rennkurs von Le Castellet.

Folgende Einladung haben wir über das LAVERDA CORSE Team und Jean-Louis Olive erhalten.
Wer Interesse und Zeit hat, hier einfach schreiben. Wäre toll wenn wir als größere Gruppe daran teilnehmen können.
SRC 2018.jpg
Weitere Details vom Veranstalter (SRC Club):

---------------------------------------------------------------

le SRC (http://www.sundayrideclassic.com/) aura lieu les 24 et 25 Mars 2018

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass 2018 ein besonderer Moment ist, da eine Vereinbarung mit dem Circuit Paul Ricard in Castellet getroffen wurde, um während des Sunday ride classic die 40-jährige Beteiligung der Laverda V6 am Bol d’Or 1978 zu feiern.
Das sind die Elemente, die ich zur Zeit zur Verfügung habe:
- das src (http://www.sundayrideclassic.com/) findet am 24 und 25 März 2018 statt.
- das Abkommen bezieht sich auf das Gedenken an die Beteiligung des V6 am Bol d‘Or 1978, also dasselbe Motorrad auf der gleichen Strecke 40 Jahre später!

- das src stellt uns zur Verfügung:
* ein Stand-Track, um die Maschinen
* ein Konferenzraum, in dem die offizielle Präsentation der Laverda V6 von Piero, und die Präsentation der Bücher " Laverda 1000 Adressen und " RAID ERDE FEUER - ALASKA "
* vier 20-Minuten-Sessions auf der legendären Strecke während des WE für diejenigen, die sich drehen wollen.

- das src sagt auch:
* die Einrichtung eines besonderen Dorf für alle Laverdistes, die in allen Ländern zur Versammlung kommen
* bieten einen Rabatt für die Track-Sessions für diejenigen, die wollen: 269 Euro statt 309 für 4 Sitzungen von 20 Minuten
* Möglichkeit zum Campen im Paddock und im Raum
* ermöglichen eine Parade auf der Strecke aller Laverda Motorräder am Sonntag, wenn die Anzahl der Teilnehmer groß genug ist (wie in Spa 2006 gemacht wurde)

---------------------------------------------------------------

Grüße
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von rsagau »

Hallo Thorsten,
das werde ich mir nicht entgehen lassen.
Gute Gelegenheit die Laverda's auf die historische Rennstrecke zu bringen.
Zumal die Startgebühr wirklich sehr günstig ist.

Ich werde von München aus mit dem Transporter oder Anhänger losfahren.
Vielleicht ergibt sich eine kleine Fahrgemeinschaft. Wäre bei der langen Fahrt bestimmt angenehmer.

Grüße Franz
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Franz,
super. So ist es auch gedacht. Wir müssen jetzt mal sehen wieviele hier zusammenkommen und je nach dem lohnt es sich Fahrgemeinschaften zu organisieren.
Wir von den Rohrdorfern Laverda Freunden werden voraussichtlich zu fünft sein.
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von RedFalcon »

Die ex. Fahrer der V6 von damals haben sich auch angekündigt.
Nico Cereghini und Carlo Perugini kommen auch zum Paul Ricard Circuit.
Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues sturzfreies Jahr 2018!
Thorsten
24991156_10156154371409701_2505017816403542852_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von RedFalcon »

Hallo zusammen,
jetzt wird's Ernst. Wer teilnehmen will, sollte sich bis Ende Februar anmelden.
Im folgendem Link http://giovannilaverda.wixsite.com/lave ... e/src-2018 findet Ihr alle Informationen und darin unten 3 Formulare zum downloaden für die Anmeldungen selbst.
Zwei für die Tracksessions (Anmeldung und Extra Infos) + Anmeldung für das Laverda Village im Fahrerlager. Letzteres muß bis 01. März gemacht sein, die Rennanmeldung bis 05.März. Bisher sind wir bei etwa 12 Teilnehmern aus Deutschland, soweit ich es mit bekommen habe.
Wer sonst noch den Plan hat nach Le Castellet zu kommen, kann mir bei Bedarf zwecks Abstimmung oder Fragen gerne eine PN senden.
Wenn ich weitere Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von RedFalcon »

Zeitplan der LAVERDA Parade @ SRC 2018 Le Castellet
-----------------------------------------------------------------------------------
- Zahl der LAVERDAs: ca. 120
- Datum & Zeit: Samstag 24.03.18, 12:45 Uhr
- Ort: LAVERDA Dorf im Fahrerlager (Paddock)
- Alle Motorräder am Sammelpunkt: 13:00 Uhr
- Dauer der Parade: von 13:15 bis 13.30 Uhr
- Zahl der Runden: 2, mit Pace Car voraus
- Ausfahrt über die Boxengasse (Medical Pitlane)
- und zurück in das LAVERDA Dorf.
(von Jean-Louis)
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

hat Le Castellet am letzten Wochenende nicht stattgefunden
oder warum gibt es im Netz nix neues?

Gruß
Rainer
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von Andre G »

Äh, ich war nicht da,
aber im internationalen Forum wurde etwas berichtet. Bei der Parade waren wohl so 120 oder 140 Laverdas dabei.
Burkard Brühl war da und hat mir ein Video von der Parade per Whats App geschickt, leider bin kein Computerfreak und deshalb kann ich es nicht einstellen. Macht aber eigentlich auch nichts, vorne weg fährt Piero auf der V6 und dann kommen alle anderen, die man sowieso nicht erkennt. Ne BMW war auch dabei- Pfui Teufel!

Und dann beschreibt ein gewisser Piet auch noch, wie ihm sein SFC Motor dort geplatzt ist- das ist sehr traurig. :cry: :cry:
Vielleicht schreibt noch einer etwas, wie es wirklich war.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von Laverdalothar »

Apropos: falls jemand ein 750er Motor-Gehäuse über hat, Piet sucht noch eins...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich von der langen Fahrten erholt habe hier ein kurzer Bericht über meine Eindrücke von dem Event.

ALs die Nachricht von Thorsten über das anstehende Event kam stand meine Entscheidung schon fest. Da muss ich hin. Also Anhänger gekauft (musste sowieso her) und ausgestattet damit beide Moppeds Platz haben. Leider war ja das Wetter bei uns so schlecht, dass keine Probefahrt möglich war. So musste das erste Starten und die ersten Meter vor Ort durchgeführt werden.
Ich bin am Donnerstagabend nach 1000Km auf dem Circuit angekommen und war erstaunt, dass man so spät noch seine Nennung abholen konnte und das Fahrerlager offen war.
Die Security war auch noch unterwegs und so war es sehr einfach das richtige Paddock zu finden. Nur kurz abhängen und ein kühles Bierchen genießen dachte ich.
Aber da waren schon ein paar französische Laverdafahrer die mich zu Essen und trinken ins warme Wohnmobil einluden und dann wurde der Abend etwas länger und feuchter.
Es war überraschend kalt und es der Mistral tat sein übriges und kühlte noch zusätzlich.
Am nächsten morgen füllte sich das Fahrerlager sehr schnell und immer mehr Laverdas und andere schöne Bikes tauchten auf.
Der erste Turn war leider erst um ca. 18Uhr und die tief stehende Sonne machte es nicht einfach den Streckenverlauf zu sehen. In unserer Gruppe fuhren zusätzlich noch die 2 Taktenden Renner und je nach den jeweiligen Fahrkünsten des Piloten war es in machen Kurven schon etwas eng.
Mein 750er lief aber soweit ganz gut und der Grip auf der Rennstrecke machte schon unglaublich Spaß. Nach dem zweiten Turn am Samstag war dann die Laverda Parade mit ca. 100 Bikes. Die Runden wurden natürlich sehr langsam und gesittet abgespult.
Bei der anschließenden Bewirtung in der Laverda Box gab es ein paar italienische Köstlichkeiten und natürlich etwas Gedränge an der Bier und Wein Ausgabe.

Am Abend würden dann die Nachtrennen der Classic Superbike gestartet. Es war absolut beindrucken zu sehen wenn die Fahrer mit Nachtequipment die Strecke in bunte Lichter der eigenen LED Beleuchtung einfärbten und Runden um Runden abspulen. Nachdem das ganze Gelände frei zugängig war konnten die Renner tagsüber auch bestaunt werden. Da steckt jedenfalls sehr viel Geld drin und man sieht die Professionalität mit der die Teams arbeiten.
Zusätzlich startende die SBK Klasse die fast nur aus Ducati Panigale und KTM's bestand. Das Laverda Fahrerlager war genau in der Mitte der Mistral Gerade die durch eine Schikane unterbrochen wurde. Wenn der Pulk der SBK dort ankam und in konzertierter Aktion in die Eisen stieg und die Gänge nach unten sortierten, war man geneigt zum nahegelegen Flughafen zu schauen ob dort nicht gerade ein Airbus 380 durchstartet oder nicht die Patrouille de France Kunstflug übt. Der Sound war absolut einmalig.

Am Sonntag hat fanden dann die letzten beide Turn statt und zum Glück hat das Wetter bis auf den böigen Wind sehr gut durchgehalten. Alle Rennen fanden im trockenen statt und somit wurde auch nicht ganz so viel Eisen verformt. Piet vom OCT Team hatte etwas Pech und er konnte den Freiheitsdrang eines seiner Pleuels nicht im Zaun halten. Der kleine Rebell hatte am Sonntag genug und wollte durch ein faustgroßes Loch im Kurbelgehäuse entkommen.
Am Sonntagnachmittag wurde dann zusammengepackt und die Heimreise angetreten. Pünktlich zur Abfahrt hat es dann um 5 Uhr zu Regnen begonnen.

Ich bin dann nach einigen Pausen am Montag um 10Uhr wieder zu Hause angekommen. Ein verdammt langer Weg, aber jeder Kilometer hat sich für diesen Event gelohnt.
Vielleicht werde ich sogar nächstes Jahr die lange Fahrt nach Le Castellet wieder auf mich nehmen. Es gibt selten einen so gut organisierten Event. Die Rennen wurden auf die Minute genau gestartet, der Ablauf und die Streckenposten waren sehr gut organisiert und zusätzlich passt die Infrastruktur im Fahrerlager.
Da kann sich so mancher Organisator bei uns eine Scheibe abschneiden.

Leider habe ich nicht so viele Fotos gemacht, aber es waren doch einige Fahrer vor Ort die im Forum aktiv sind. Vielleicht kann man aber einen Ordner (ähnlich Retro Classic2016) erstellen um die gesammelten Werk zu sammeln.

Grüße

Franz
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 40 jähriges Jubiläum der V6 ...

Beitrag von Laverdalothar »

Toller Bericht, danke für Deine Eindrücke, Franz!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten