SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von crm »

Hallo Laverda Genossen,

ich habe interesse ein SFC1000 zu kaufen und das Motorrad hier abgebildet steht im Visier.
Da keine Geschichte vorhanden ist und das Moto an einige Stellen nicht konform ist, ich frage mich ob jemand hier den Bock kennt.
Angeblich EZ 1986, Nummer 2914, 27k Km zzt. auf deutsche Papiere gemeldet.
Ich freue mich wenn jemand etwas beitragen könnte.

gallery/image.php?album_id=42&image_id=1471

Rivet Counters Bitte gnadenlos zerlegen !

Gruß,
Andy
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Andre G »

Hi,
Sieht doch gut aus.
Auspuff ist eine Jota Version, nicht original. Der war schwarz konisch mit gerader Endplatte und vier zusätzlichen Bohrungen.
Bremshebel ist auch moderner, war schwarz ohne Verstellung.
Die Abdeckungen zwischen Tank und Verkleidung waren auch aus Kunststoff, schwarz.
Mich würde das aber nicht stören.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Andy,
na dann erstmal herzlich willkommen im LAVERDA Forum!
Nein, ich kenne diese SFC nicht.
Also lt. Photo sieht die ja wunderschön aus und ich schließe mich Andre an, die kleinen Abweichungen würden mich auch nicht im Geringsten stören.
Technisch ist die sicherlich in einem top Zustand und ich glaube nicht, daß am Motor je was gebastelt wurde. Aber bei der KM Angabe würde mich immer interessieren, ob die regelmäßig ein paar mal im Jahr wenigstens bewegt wurde oder die KM in den ersten Jahren gefahren wurden und es dann lange Standzeiten von 10 oder 20 Jahren gab. Über TÜV Berichte am besten zu sehen. Das wäre zwar kein Hinderungsgrund die zu kaufen wenn der Preis stimmt, aber man muß sich halt drauf einstellen ggf. ein paar Dinge zu richten.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg!
Grüße
Thorsten
PS: Falls Du mit dieser SFC nicht weiter kommst, melde Dich nochmals. Ich kenne jemand der gerade auch eine schöne SFC aus langjährigem Besitz und mit Geschichte verkauft.
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

mit der Rahmennummer 2914 ist es wohl eine frühe aus 1986
Wie die Vorredner schon sagten
Schalldämpfer
Abdeckungen Verkleidung/Tank
Bremshebel mit Flüssigkeitstank
Bremspumpe Hinterrad
ein Califonia-Spiegel fehlt
Zündschloß sitzt wohl seitlich statt mittig unter dem Drehzahlmesser
Krümmer verchromt oder Edelstahl statt schwarz lackiert/eloxiert
Konis/Ikons statt Marzzochi Symbol
Bremshebel und Verbindung anders als bei meiner von 1986
Der Hauptständer sieht merkwürdig aus

Hier ein Vergleichsfoto von meiner, keine 15 Nummern vor der anvisierten
P8050012-1.jpg
Ansonsten, 24tsd. km sind schon Grund genug. Gut dastehen tut sie auch.Sogar noch die originalen Blinker! :lol:

Wenn der Preis auch noch stimmt, würde ich nach ner Probefahrt sicher zuschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von crm »

Hallo zusammen

Danke für den Beiträge. Ihr habt alle bestanden mit guten Noten !
Eigentlich habe ich schon vorab mit Lothar darüber gesprochen (ich könnte zuerst nicht einloggen) und er hat vieles schon ausführlich erklärt.

@Torsten
was ist mit deiner rechter Hupe und was ist bei Dir Links angebracht FIAMM oder Voxbell ?
die Alu Dreiecken, woher stammen die ?
komisch das Verkleidung für den rechten Spiegel nicht gebohrt ist, oder ?
Mit dem Haupständer, meinst Du dass es krumm aussieht oder den Unterschied des Farbtons ?

Der Hauptständer ist wegen Rost Stellen vom Besitzer umlackiert worden ,
wenn Du krumm meinst habe ich ein Gefühl dass es eine optische Macke ist, da eine die andere Bilder ich habe zeigt ein ungewohnliches Linsen Effekt an.

gallery/image.php?album_id=42&image_id=1474

Gruß,
Andy
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Andy,
das ist kein Linseneffekt! Der Hauptständer ist eindeutig verändert worden. Die vertikalen Rohre des Ständers sind über dem Querrohr verbogen. Wenn der Hauptständer einklappt wird dieser gegen die Schalldämpfer schlagen. wie du sehen bei meiner SFC kannst sind die vertikalen Rohre auf gesamter Länge leicht nach hinten gekrümmt. Dadurch steht die Maschine nicht nur auf dem Ständer und dem Vorderrad sondern auch auf dem Hinterrad, je nach justierung des Ständers.

Stell mal ein paar mehr Bilder auch vom Cokpit ein.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von crm »

Hallo Thorsten,

so viele Bilder in diesem Bereich habe ich nicht, allerdings noch ein paar mehr sind hochgeladen.
Was ich bei manche Bilder im Netz gesehen habe ist dass das motorrad steht entweder wie deine, beide Räder am Boden oder nur Vorderrad auf dem Boden,
ob es eine gültige Vergleich ist weiß ich nicht aber überwiegend sind RGS1000er so abgebildert, also Hinterrad steht im Luft.
Ich habe Dich zugleich eine Email geschickt.

Gruß,Andy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

zum einen ist aus meiner Sicht das Motorrad inklusive Rahmen neu lackiert. Erkennbar daran, dass bis auf den Hauptständer sämtliche goldenen Fahrgestell-Teile die gleiche Farbe haben. das war bei Serie 1 auf keinen Fall so. Zudem erscheint mir der Goldton auch zu dunkel.

Der Goldton vom Hauptständer geht eher in die richtige Richtung, hat aber definitiv einen Knick, der da nicht hingehört. (rechtes senkrechtes Rohr).

Ob das Motorrad mit dem Hinterrad auf den Boden kommt, ist kein Kriterium und hängt von folgenden Faktoren ab:

-Einstellung/Zustand des Hauptständers
-Einbau-Position der Gabel (Von Werk ca. 4 - 4,5cm durch die obere Gabelbrücke durchgeschoben)
-länge der Stoßdämpfer (Konis sind kürzer als die Symbol und zwar um ca 1,3cm)
-Reifendurchmesser

restlichen infos oben sind richtig bis auf Thema Zündschloss, das sitzt genau da wo es hingehört. Es fehlt in der Liste oben noch das Thema Stahlflex-Leitungen, die sind auch nicht original aber eher eine Verbesserung, daher nicht zu beanstanden.

Ich persönlich mag den Sound der Jota-Rohre auf einer 120° Laverda nicht. Sie wird damit auch nicht legal durch den TÜV kommen, da erheblich zu laut. Das muss aber jeder selber wissen natürlich... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von crm »

Hallo Lothar,

"Sie wird damit auch nicht legal durch den TÜV kommen" ist mir schon klar, eine Frage dazu, da die Originale Tuten mehr oder wenig nicht mehr zu haben sind,
die einzige TÜV konform Schalldämpfer die ich momentan finden kann sind die im Angebot von Hr Wagner, sind aber für 120er aber nicht spezifisch für SFC geignet laut seine Spaltenbezeichnungen
https://www.laverda-paradies.de/article ... 5A-de.html

Gibt es noch andere TÜV konform Möglichkeiten ?

Jota Tuten mit Anschlag Spüren, ich kenne die Hersteller nicht, die sind aber nicht von Cox
http://www.breganzane.com/rebuilds/corsa/


Gruß,
Andy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andy,

es gibt 4 Möglichkeiten bei der SFC, legal durch den TÜV zu kommen:

1.) Du baust DB-Eater in die Jota-Tüten ein. Hab ich noch hier liegen. Wenn der TÜVler die aber sieht, trägt er sie Dir u.U. in die Papiere ein und das wäre sehr schlecht. Die die ich habe, killen zwar sehr schön den "Lärm", leider aber auch völlig die Leistung... Kann man aber ggf. anpassen... Kann ich Dir für kleines Geld lassen. Nachteil: Du musst ein Loch in das Röhrchen am Ende der Jota-Rohre bohren für die Montage. Und halt die Gefahr, dass die Dir eingetragen werden...

2.) Du nimmst RGS-Töpfe. Der technische Unterschied zwischen RGS und RGS Corsa (bzw. später SFC) waren lediglich 4 Bohrungen im Abschlußblech des Endtopfs (8mm meine ich). Ist in der "Corsa/1000SFC" Teile-Liste beschrieben (liegt hier im Technik-Bereich; Zugang wird hier erklärt: viewtopic.php?f=15&t=3233#p25186 ) Hier hätte ich 2 optisch recht schlechte Auspuffer anzubieten. Wenn Du sie nur für den TÜV benötigst, wäre es kein Problem, könnte ich Dir für kleines Geld abgeben. Vor dem TÜV montieren, nachher abmontieren. Wäre auch gut, sollte die Polizei Dich mal anhalten, dann hast Du immer einen Ersatzauspuff... Alternativ halt auf RGS-Anlage umbauen und die 4 Löcher hinten reinbohren. Dann hast Du eine Corsa-Auspuff-Anlage. Kostet aber sicher auch um die 500 - 600€. Wenn du meine Töpfe haben willst, lasse ich sie Dir für 150€ zusammen.

3.) Du kaufst die Auspüffer von Wolfgang Härter (Canada); sind die gleichen wie beim Wagner aber etwas günstiger (OK - mit Zoll und Versand vielleicht nicht, aber Wolfgang kommt mind. 1 x pro Jahr nach Deutschland, meist mit Teilen im Gepäck. Wenn Du also warten kannst... :-) ). Die Anlage wurde ursprünglich glaube ich mal von Moto Witt entwickelt. Sie hat einen erheblich schöneren, volleren Klang als die Jotas auf der 120°, ist aber nicht ganz billig... Optisch etwas moderner, von der Leistung/Sound/Drehmoment die besten Standard-Auspüffer für die 1000 SFC würde ich meinen. Dann müsste man nur mal nach dem Sammler von Dir schauen, der ist denke ich auch nicht original. Wenn es der ist der ich fürchte dass er es ist, dann solltest Du den abändern lassen.

4.) du lässt Dir bei SR-Racing, Bernd Baldes oder MAP oder ähnlichen eine Anlage für Dein Motorrad bauen. Mit SR-Racing hab ich gute Erfahrungen, mit Baldes 1-2 andere Foren Kollegen. MAP macht aber sicher auch gute Anlagen, nur sehr teuer. hier liegst Du im Preisbereich zwischen 1.200 und 1.800€

5.) Du versuchts eine originale Auspuff-Anlage zu bekommen. Das wird schwer... Krümmer hätte ich u.U. noch, muss ich schauen. Rest wird lustig, da kaum zu bekommen. Wenn, dann hat OCT was.

Up2U
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

Lothar meint es würde schwierig SFC vernünftige original Schalldämpfer für die zu bekommen. Ich sage es ist unmöglich. Ich suche/suchte seit ~ 20 Jahren danach. Ich habe letztendlich 2 RGS (verchromt) geschossen, 8 mm Löcher reingebohrt und schwarz angemalt.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von crm »

Hallo Lothar/Thorsten,

zumindest ist eine legale Lösung möglich, es wird aber nicht billig wenn man was neu kaufen will.
Ich habe schon gute Erfahrung mit SR gemacht, die hatten eine Termi Problem für mich gelöst, dachte ich die sind unten gegangen wegen Euro4.

Gruß,
Andy
Ingo
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 07.10.2011, 23:49
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von Ingo »

Hallo Andy,
diese SFC 1000 mit der FGN 2914 ist im Dezember 2016 schon einmal bei EBAY angeboten und meines Wissens auch verkauft worden.
Ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann ich damit aber ein kleines Mosaiksteinchen zur Geschichte dieses Motorrades beitragen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Ingo
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: SFC1000 kennt jemand dieses Motorrad ?

Beitrag von detlef »

...hi Andy!

Ich bin einer von den Kollegen, die ne Baldes-Anlage drauf haben. Der macht tolle Sachen, ist aber n bißchen speziell. Am Besten Du läßt Dir den Kontakt vom Pilot von der Laverda-Connection-Oberpfalz herstellen.

Gruß

Detlef
Antworten