1200 TS Wiederaufbau

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo zusammen,

habe mir eine 1200er, wahrscheinlich TS, zugelegt.
Fahrgestell- und Motornr. 3224, Erstzulassung 1981.
Ich möchte das Motorrad gern wieder in den Originalzustand versetzen.
Da farblich völlig verhunzt (schwarz lackiert, Räder und anderes kupferfarben), hätte ich gern von "Wissenden" einige Informationen:
Gab es die 1200 TS nur in silber? Wenn ja, gibt es eine Lack-Nr.?
Gibt es auch noch die Doppelstreifen zum Aufkleben?
Auch die Räder muß ich lackieren lassen. Auch hier ein Farbcode?
Waren die Tauchrohre schwarz oder Alu-natur? Habe verschiedene Bilder im Netz gesehen.
Ist das vordere Schutzblech verchromt oder silber wie der Rest?
Im Netz habe ich 2 verschiedene Frontverkleidungen gesehen. Eine hat integrierte Blinker, bei der anderen sind eckige Blinker an Auslegern zu sehen.
Gab es beide Ausführungen ab Werk?

Wie steht ihr denn zu folgendem, wenn ich möglichst originalgetreu aufbauen möchte?
Rahmen lackieren (wahrscheinlich Werkszustand) oder pulverbeschichten? Gibt es für den Rahmen auch einen Farbcode?
Ich muß praktisch alle Schrauben erneuern. Ab Werk dürften wohl verzinkte Schrauben eingesetzt worden sein. Was haltet ihr davon,
Edelstahlschrauben/Muttern einzubauen, wo erlaubt wg. der geringeren Festigkeit. Inbus statt Sechskant?
Bremsleitungen original oder dürfen es auch Stahlflex-Leitungen sein?

So, das sind ein Haufen Fragen und ich würde mich sehr über eure Antworten/Anregungen freuen :-D

Gruß aus Hagen
Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Martin, schön dass Du hergefunden hast! Meine Anmerkungen siehe unten:

habe mir eine 1200er, wahrscheinlich TS, zugelegt. nice!
Fahrgestell- und Motornr. 3224, Erstzulassung 1981. MK II Motor wahrscheinlich? hast Du links einen flachen Motordeckel oder links einen Motordeckel mit einem 2., kleinen runden Deckel?
Ich möchte das Motorrad gern wieder in den Originalzustand versetzen. verständlich
Da farblich völlig verhunzt (schwarz lackiert, Räder und anderes kupferfarben), hätte ich gern von "Wissenden" einige Informationen:
Gab es die 1200 TS nur in silber? Wenn ja, gibt es eine Lack-Nr.? ich kenne sie nur in silbern, es mag sie aber auch in anderen Farben gegeben haben, bin mir nicht sicher
Gibt es auch noch die Doppelstreifen zum Aufkleben? mal bei www.octeam.de nachfragen. Oder bei www.laverda-paradies.de; dort dürften sie aber teuer sein, wenn vorhanden
Auch die Räder muß ich lackieren lassen. Auch hier ein Farbcode? Du kannst die bekannten Farbcodes hier finden: http://www.laverdamania.net/paint.htm - viele andere technische und sonstige Infos findest Du auch noch auf der Seite, siehe: http://www.laverdamania.net/technical.htm
Waren die Tauchrohre schwarz oder Alu-natur? Habe verschiedene Bilder im Netz gesehen. soweit mir bekannt alu poliert. Man könnte sie aber auch silbern lackieren oder pulvern, letzteres wäre auch resistenter gegen Steinschlag; original war aber meine ich bei der TS alu poliert. zumindest sind sie so in den Prospekten die ich habe
Ist das vordere Schutzblech verchromt oder silber wie der Rest? weder noch, das ist poliertes Edelstahl meine ich
Im Netz habe ich 2 verschiedene Frontverkleidungen gesehen. Eine hat integrierte Blinker, bei der anderen sind eckige Blinker an Auslegern zu sehen.
Gab es beide Ausführungen ab Werk? meines Wissens nach ja. Ich denke, das hat mit damaligen Zulassungsbedingungen pro Land zu tun (Abstand der Blinker)

Wie steht ihr denn zu folgendem, wenn ich möglichst originalgetreu aufbauen möchte?
Rahmen lackieren (wahrscheinlich Werkszustand) oder pulverbeschichten? Gibt es für den Rahmen auch einen Farbcode? Von Werk ist der lackiert, wäre also original. Ich hab aber auch schon Rahmen gepulvert. Wenn gut vorbereitet ist das problemlos und würde nur bei richt- oder Schweißarbeiten problematischer als Lack... Pulver kann dazu führen, dass sich Schrauben nicht mit der notwendigen Festigkeit anziehen lassen bzw. sich dann immer noch drehen. Auch kommt es da häufiger vor, dass nicht ausreichend Masse-Kontakt zum Rahmen entsteht, was zu Fehlern in der Elektrik führt. Lack "macht Platz"
beim Festziehen, so dass der Kontakt hergestellt werden kann

Ich muß praktisch alle Schrauben erneuern. Ab Werk dürften wohl verzinkte Schrauben eingesetzt worden sein. Was haltet ihr davon,
Edelstahlschrauben/Muttern einzubauen, wo erlaubt wg. der geringeren Festigkeit. Inbus statt Sechskant? Edelstahl bitte nicht am Motor verwenden (oder wenn, dann nur mit einem nichtleitenden Fett einsetzen!). Edelstahl und Alu haben unterschiedliche Wertigkeiten und dann kommt es zu galvanischen Strömen und dadurch zu Korrosion in den Gewinden. Am Rahmen aber unproblematisch! Man kann die alten Schrauben aber auch neu verzinken lassen, sofern die nicht defekt sind...
Bremsleitungen original oder dürfen es auch Stahlflex-Leitungen sein? ich persönlich stehe auf Stahlflex. Die gibt es auch schwarz ummantelt, dann ist der Original-Look nahezu gegeben...

So, das sind ein Haufen Fragen und ich würde mich sehr über eure Antworten/Anregungen freuen :-D

Gruß aus Hagen
Martin


Grüße zurück aus Bergisch Gladbach :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo Lothar,

da hast du ja schnell und umfassend geantwortet, lieben Dank dafür!
Liegt es am "Scheisswetter", was wir gerade hier haben, daß du online bist? biggrin
Ja, es ist der Motor mit dem flachen Deckel und der stärkeren Lichtmaschine.
Bei dem Rahmen und den ganzen Haltern wie z.B. der Halterung für das Sitzbankschloß wird wahrscheinlich
die Pulverbeschichtung einfacher sein. Sandstrahlen und beschichten, fertig. Wenn diese ganzen Kleinteile
alle vorbereitet werden müssen für das Lackieren, das wird ganz schön fitzelig.
Ich werde da mal in mich gehen und auch einen Lackierer fragen, was er davon hält.

Einen schönen Sonntag noch, Martin
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von RedFalcon »

Bei den Farben bei Laverdamania aufpassen und prüfen vor dem Lackieren.
Z.B. RAL3000 bei der RGS ist falsch.
LG
Thorsten
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Martin.
Edelstahl bitte nicht am Motor verwenden (oder wenn, dann nur mit einem nichtleitenden Fett einsetzen!).
Überhaupt kein Problem. Ich habe seit Jahrzehnten VA-Schrauben auch am Motor.
Mit Kupferpaste einsetzen, dann gibt es keine Schwierigkeiten.
dass nicht ausreichend Masse-Kontakt zum Rahmen entsteht,
Zahnscheiben verwenden.
http://www.laverdaforum.com/forum/index ... 987.0.html
Da hättest Du ein Teil zu Lackieren gespart und 'ne Vorlage.

Gruß, Ernesto
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo Ernesto,

danke schön für den Link für das Seitenteil.
Ich habe noch einen kompletten Lacksatz von meiner anderen TS hier liegen,
den ich aber nicht verwenden kann (oder will), weil die Kunststoffteile vom Lack her dunkler
oder irgendwie gelblicher geworden sind.
Deshalb werde ich alles neu lackieren lassen, damit es farblich passt. Nur mit den
Linien muß ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von Laverdalothar »

das gelblichere ist der Klarlack, das ist häufig passiert bei Lacken aus den 80er (teilweise auch 90er), speziell bei Silbern. War immer die Hölle für Lackierer, wenn sie eine einzelne Tür oder einen Kotflügel nachlackieren sollten...

Bezüglich der Linierung: im Orignal sind das auch nur ausgeschnittene Folien. Es gibt im Lackierer-Zubehör sicher was passendes, was überlackierbar ist. Alternativ kann man das auch auf 2 Arten lackieren:

1.) Lack-teile rot lackieren, dann mit Farblinienband die Konturen abkleben, weiß und anschließend silbern überlackieren, Linierband ab Kanten glätten und Klarlack drüber. Oder
2.) weiß und dann silbern lackieren, Linien it einem Dekorstreifenband (https://colorbase.de/3M-Schablonenband-245mm-x-139m) abkleben, Rest gut abdecken und Linie rot nachlackieren, dann abziehen, Kannten glätten und Klarlack drüber.

Methode 2 ist aber nicht so einfach was die Rundungen in der Linie angeht...

Würde auch erst den guten Lacksatz neu lackieren, wenn der schwarze lackiert ist mit Linierung! Dann kannst Du (bzw. der Lacker...) zur Not das als Muster nehmen...

Cheers

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Martin.
Frag doch mal da nach. Auch wenn sie aktuell keine
TS-Linien bei ebay anbieten.
https://www.ebay.co.uk/itm/LAVERDA-3CL- ... SwnDZUL~V4

Gruß, Ernesto
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von crm »

Hallo Martin,

ich habe ein original 05/81 TS (3378)
die Tauchröhren sind schwarz eloxiert
Das Schutzblech vorne ist aus Stahl, silber lackiert, unliniert. Die Blechbrücke ist verchromt. Aber angeblich ab 3221 ist die Brücke lackiert)
Blinker gab es Serie1 1980, schräg im Verkleidung eingebaut (Autoteile glaube ich)
Serie2 kleine, eckige auf eine Stange gebaut. (angeblich ab 3221, deins ist genau an diese Schwelle)
Mit 3224 hast Du auch die Series2 Motor (NipponDenso LIMA/Zündung)

Gruß,
Andy
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo Andy,

danke schön für deinen Beitrag!
Ich habe noch eine weitere TS, die ich allerdings komplett umgebaut habe.
Werde demnächst mal ein Bild reinstellen, wenn der Auspuff fertig ist.
Diese hat die Fahrgestellnr. 3367, ganz nah bei deiner.
Die Verkleidung davon hat die eingebauten Blinker und das vordere Schutzblech ist silbern lackiert mit verchromten Halterungen.

Die "neue" habe ich leider ohne Verkleidung bekommen, aber es sind vorn und hinten Blinker an Stangen dran.
Daher denke ich, daß die kleinere Verkleidung angebaut war.

Bist du sicher, daß die Tauchrohre schwarz eloxiert sind? Könnte es nicht auch eine Lackierung oder Beschichtung sein?
Eloxieren wird ja ganz schön aufwändig!

Sind die Gabelbrücken und die Lenkerklemmung auch schwarz? Bei meiner sind diese Teile überlackiert worden.

LG
Martin
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von crm »

Hallo Martin,
eine chemische Untersuchung der Beschichtung kann ich nicht machen !
Vielleicht würde es besser zu sagen das ich gehen davon aus dass die eloxiert sind, zumindest sind die matt anstatt glänzend.
Leider habe ich momentan keine gute Bilder davon und das Moto steht etwas entfernt im Lager, kann ich gerne nächste Woche Bilder aufnehmen.
Sag mal von welchen Stellen Du Bilder brauchst.

Die beiden Gabelbrücken sowie Lenkerklemmer sind ebenso schwarz beschichtet.

Was trägt dann 3367 auf seinen Beinen, poliert oder nicht ?

Ich verstehe nicht ganz was Du mit "kleinere Verkleidung" meinst, das Cockpit Verkleidung ist soweit ich weiß einheitlich, es gab nur eine.
Du hast aber Glück, Herr Wagner hat noch ein original, lackiert und liniert Verkleidung auf der Stange.

https://www.laverda-paradies.de/article-52-91-en.html

Gruß,
Andrew
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo Andy,

chemische Untersuchung hatte ich nicht erwartet ;-).
Da die Tauchrohre vermutlich aus Aluguß sind, würden sie eloxiert glaube ich nicht gut aussehen.
Daher ist meine Vermutung, daß sie beschichtet oder lackiert sind.
Bei meiner umgebauten waren die Tauchrohre schwarz, aber ich denke nicht eloxiert.
Es gibt aber den Originalprospekt von der 1200TS im Netz, da sind die Rohre poliert.
Ich denke, so werde ich es auch machen, weil einfacher.
Zu der Frontverkleidung: im Netz sind 2 Ausführungen zu sehen. Eine hat schräg in die Verkleidung
eingebaute Blinker, die andere ist unten etwas kürzer und hat die Blinker an Stangen.
Die von Andy Wagner ist die ohne Blinker, die von meiner ersten ist die mit den eingebauten Blinkern.
http://www.mbike.com/laverda/1200ts/198 ... hoto-10498
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... e%2079.htm


LG
Martin
crm
2-Step
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2017, 09:28

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von crm »

Hallo Martin,

naja dass mit der Untersuchung war nur ein Witz, kann schon sein dass die Lackiert sind. Hauptsache meine ab Werk beschichtet.
Mit dem Verkleidung glaube ich die zwei Ausführungen verwenden das gleiche Stück GFK und eine hat Schlitze für die Blinker die andere nicht.
Hast Du auch den Motorabdeckungen ?

Gruß,
Andy
triple55
2-Step
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2013, 11:34

Re: 1200 TS Wiederaufbau

Beitrag von triple55 »

Hallo Andy,

alle anderen Verkleidungsteile sind dabei.
Nur der Haltegriff für den Sozius fehlt.

Martin
Antworten