Rennsport

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Rennsport

Beitrag von stöggi »

Walldürn/Odw.
Nach dem Neuaufbau bzw. Komplettumbau gab es natürlich hier und da diverse Kleinigkeiten. Trotzdem zwei mal Platz 3.


Colmar Berg/Luxemburg
Rennen eins als fünfter, nach 20 Sek. Strafzeit wegen Frühstarts, beendet. Mist, eigene Blödheit.
Rennen zwei. Wieder um ein Haar Frühstart, aber dann lief es. Der Setra Bus geht gut, eine blaue, bekannt schnelle pfälzische Guzzi (Dynotec) gesellte sich zu mir und wir hatten einen epischen Kampf um Platz zwei, den ich -die Guzzi hatte etwas Husten- für mich entscheiden konnte. Forza Laverda....:-)
Die Klasse Classic Open ist dieses Jahr unglaublich stark besetzt. Nicht von der Starterzahl. Aber was das Material und die Fahrer angehen. Martin Blug (ehemaliger Langstrecken WM Fahrer) auf einer 1270er Yoshimura Katana (rund 140 PS), Jens Hofmann (Dynotec Guzzi), TR1 Yamaha, etc. Eigentlich ist Platz 3-4 das maximal machbare mit der Corsa. Aber mein Setra Bus und ich geben nicht auf. Ich denke über einen anderen Rahmen nach.....
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von lavgert »

Bravo Stöggi!
Was für ein Rahmenkonzept schwebt dir vor?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rennsport

Beitrag von Laverdalothar »

Beim Tripple kommen eigentlich nur 2 Konzepte in Frage (nach Original): Gitterrohr wie Motoplast oder "Rahmenlos", wobei das mir zuviel "Braterei" am guten Material wäre... RED in Australien hat sich von einem Südafrikaner ein paar Rahmen machen lassen, die müssen saumäßig klasse sein... Ist aber viel, viel Fummelei und Anpassung nötig...

Zentrahlrohr macht keinen Sinn, der ist immer im Konflikt mit dem mittleren Versager. Einzig mit ner Einspritzung könnte es gehen -
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von stöggi »

Bei dem Zentralrohrrahmen von Burkhard scheint genug Platz zu sein. Mal schauen, ich muss mir das gut überlegen. Entscheidend ist für mich die Geometrie. Heute will ich meine mal genau vermessen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von stöggi »

stöggi hat geschrieben:Walldürn/Odw.
Nach dem Neuaufbau bzw. Komplettumbau gab es natürlich hier und da diverse Kleinigkeiten. Trotzdem zwei mal Platz 3.


Colmar Berg/Luxemburg
Rennen eins als fünfter, nach 20 Sek. Strafzeit wegen Frühstarts, beendet. Mist, eigene Blödheit.
Rennen zwei. Wieder um ein Haar Frühstart, aber dann lief es. Der Setra Bus geht gut, eine blaue, bekannt schnelle pfälzische Guzzi (Dynotec) gesellte sich zu mir und wir hatten einen epischen Kampf um Platz zwei, den ich -die Guzzi hatte etwas Husten- für mich entscheiden konnte. Forza Laverda....:-)
Die Klasse Classic Open ist dieses Jahr unglaublich stark besetzt. Nicht von der Starterzahl. Aber was das Material und die Fahrer angehen. Martin Blug (ehemaliger Langstrecken WM Fahrer) auf einer 1270er Yoshimura Katana (rund 140 PS), Jens Hofmann (Dynotec Guzzi), TR1 Yamaha, etc. Eigentlich ist Platz 3-4 das maximal machbare mit der Corsa. Aber mein Setra Bus und ich geben nicht auf. Ich denke über einen anderen Rahmen nach.....
Motorpark Oschersleben. Rennen 1 hab ich suasen lassen weil die Verhältnisse absolut Scheisse waren.
Rennen zwei: Es lief gut bis ich mich im Shell S verbremst habe und im 4ten Gang ins Kies donnerte. Ich konnte aber weiterfahren und wenigstens den dritten Platz retten. Schade, einen zweiten Platz verschenkt.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rennsport

Beitrag von Laverdalothar »

stöggi hat geschrieben:Bei dem Zentralrohrrahmen von Burkhard scheint genug Platz zu sein. Mal schauen, ich muss mir das gut überlegen. Entscheidend ist für mich die Geometrie. Heute will ich meine mal genau vermessen.
Er hat da mal was gemacht mit einem zugeschweißten Ausschnitt im Zentral-Rohr. Ich bin kein Statiker oder könnte in irgend einer Form sagen, ob das hält oder nicht. Mein Bauchgefühl wäre da aber irgendwie nicht in Einklang zu bringen mit der Lösung... _yikes

Ne Überlegung wäre noch, einen Gitterrohr-Rahmen in hochfestem Alu zu machen. Oder halt ein Scorch Rahmen (Südafrika) wie in Red in 2 Rennern jetzt benutzt. Die sind wettkampfbereit bei ca. 170 Kilo. Das mit einem von ihm gemachten Motor mit ca. 125PS... Da geht dann schon was...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von lavgert »

... ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Ausschnitt im Zentralrohr einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat! Das hat Fritz Egli fallweise auch gemacht.
Ciao, Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennsport

Beitrag von Kai »

...den Ausschnitt im Zentralrohr für die Vergaser hat Segoni bei den Triples auch gehabt
Grüße
Kai
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von stöggi »

Hat jemand eine Adresse von dem Scorch? Und 125 PS bei einer 180° glaub ich erst mal nicht. Der 120° könnte dann auch den Rahmen zerreißen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rennsport

Beitrag von Laverdalothar »

Doch, geht schon... Selbst mein 180° Motor mit nur normaler Verdichtung und 4/C Nocke drückt ja schon 110PS, meine 1000 SFC mit standard-Motor und optimiertem Auspuff hat 105PS gedrückt. Robs schneller 180° Tripple hat damals auch schon an die 120 PS gedrückt.

Red dreht da an allen Stellschrauben: Der fährt teils 11:1, maximalen Hubraum, 7/C bzw entsprechendes 120° Profil usw. usw. - da kommt schon was zusammen... Der lässt ja auch Brennräume Keramik-Beschichten usw. usw. und optimiert alles auf dem eigenen Prüfstand. Die haben diverse Auspuff-Anlagen bauen und optimieren lassen und fahren da in Aussi-Land so ziemlich alles in Grund und Boden. Wäre mal interessant, die Dinger in SPA laufen zu sehen gegen die Renner von unserem Freund aus der Tulpen-Nation...

Scorch's Homepage funktioniert nicht mehr. Man müsste ihn mal übers Forum anschreiben, ob er noch was macht... Red hat damals meine ich gleich 5 Rahmen (oder 3??) gekauft und mehrere Motorräder umgebaut, davon 2 als Rennmotorräder.

und ob die Zentralrohr-Rahmen mit den Ausschnitten funktionieren oder nicht, weiß ich nicht. Für mich schauen sie einfach nur krank aus; ich hätte da kein gutes Gefühl, Egli hin oder her...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von lavgert »

Hallo Stöggi, es waren eh nicht 125 sondern fast 130 PS am Hinterrad. Ich habe das letzte Prüfstandsprotokoll von Red crazy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Rennsport

Beitrag von stöggi »

Ein Hammer Ergebnis, ohne Zweifel. Aber nach welcher Norm haben die gemessen? DIN? EG? BHP? Müsste man alles mal wissen um zu vergleichen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rennsport

Beitrag von Laverdalothar »

Da reden wir über Nachkomma-Stellen... interessanter wäre zu wissen, ob das ein Beschleunigungs-Prüfstand war und wenn ja, ob eben Kupplungsverlustleistung gemessen wurde oder nicht.

Ich denke, es ist bereinigte, hochgerechnete Motorleistung, nicht die Kraft die tatsächlich am Rad ankommt... netto Hinterradleistung sind ca 10% - 12% weniger.

Wie auch immer - auf jeden Fall eine sehr gute Leistung. Offenbar ging es aber auch nur um Spitzenleistung, da das Drehmoment meiner Jota da locker 20-30Nm drüber liegt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Rennsport

Beitrag von Andre G »

Lothar,
hast Du Dir die Einheiten angesehen, die rechnen da nach alter Pom Methode ft-lbs und 89 ft-lbs sind naaaaaa...
120Nm. Aha und Deine Jota hat also 20-30 Nm drüber-also bei ca. 150 Nm. Fettes Teil- aber- will ich sehen lolno

Am letzten Wochenende waren die junge in Darwin, Rennen fahren. Darwin, das liegt so kurz unter Malaysia, da wo es nur so von Krokodilen wimmelt.
So wie ich es verstanden habe, haben die mit den Laverdas alles abgeräumt und haben mal so eben den Rundenrekord neu eingestellt- allerhand.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rennsport

Beitrag von Laverdalothar »

ups - ne, hatte ich nicht gesehen. Ich revidiere dann, meine Jota hat 10 Nm weniger...

In sofern gehe ich nochmals mehr davon aus, dass wir hier von korrigierten Motor-Werten und nicht von "Hinterrad-PS" sprechen. Ums so beeindruckender die Werte... :shock:

Nur mal so zur Definition...:

Es gibt ja generell 2 gängige Messmethoden für Motorräder

-Gebremster Prüfstand: Es wird bei einer bekannten Gasschieberstellung bzw. bei verschiedenen Drehzahlen über einen variablen Widerstand gemessen. Es wird dann so lange der Widerstand erhöht und parallel versucht, die Drehzahl zu halten, bis dies nicht mehr geht; aus dem Widerstand ergibt sich dann die Leistung. Diese Messmethode ist genauer, aber unbeliebt, da sie Reifen "frisst"... Wird eigentlich nur bei Herstellern oder bei der Programmierung von Einspritz-Systemen oder Zündanlagen verwendet, da die Prüfstände erheblich teurer sind

-die gängigere Methode ist der Beschleunigungs-Prüfstand, bei dem im letzten Gang ab ca. 2.000 U/min ein bekanntes Gewicht mit bekanntem Widerstand durch Beschleunigung des Motors (Gashahn voll auf) in höhere Drehzahl versetzt wird und mittels der dadurch erfolgten, messbaren Beschleunigung des bekannten Gewichts/Widerstands die aufgewendete Energie errechnet. Hier wird am Ende der Messung bei Maximal-Drehzahl die Kupplung gezogen, um dann anhand der Geschwindigkeits-Abnahme den Widerstand des Sekundär-Antriebes zu messen. Hieraus wird wiederum ein Faktor errechnet, der dem ursprünglich errechneten Wert hinzugerechnet wird (zwischen 10 und 15% ca.). Es müssen etliche Parameter eingegeben werden (Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle bis Radnabe, Reifenumfang, Lufttemperatur, Luftdruck, usw. usw. usw.) und die Messung besteht aus 2 Teilen, Beschleunigung und Kupplungs-Widerstand. Stimmt nur einer der Parameter nicht, können die Werte schnell mal einige % zu hoch oder zu niedrig sein. Ich gehe aber hier davon aus, dass die stimmen.

Wenn also jemand sagt, dass die Werte "am Hinterrad gemessen" sind, heißt das zunächst mal gar nix, weil das bis auf absolute Ausnahmen nirgendwo anders gemessen werden kann (ja, es gibt Motorprüfstände, die sind aber noch seltener als die gebremsten Prüfstände... gibt es fast nur noch bei Herstellern...).

Beispiel wie gesagt meine Jota: die hat 100Nm und 100PS - ohne Korrektur durch Verlustmessung mit der Kupplung, gemessen auf 2 verschiedenen Dynojet Beschleunigungs-Prüfständen. Hier kann man/muss man um auf die Motorleistung zu kommen, ca. 10 - 12% Aufschlagen (also ca. 110- 112 PS/Nm).

Das soll in keinster weise die Werte von Red schmälern! Ich weiß von einer 1200er in Deutschland, die sehr nahe an diese Werte ran kommt. ich weiß aber auch, was der Kahn gekostet hat... 100PS aus den Motoren rauszuholen ist überhaupt kein Problem, 110 auch nicht. Alles danach bedarf schon recht viel Aufwand, und den betreibt Red nun mal. Manch anderer auch. Danach wird es - ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt - einfacher, Gewicht zu optimieren, sowohl am Fahrzeug als auch am Fahrer... :oops:

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten