Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thomas R. »

... so nun ein paar Bilder von mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thomas R. »

... Es waren auch Hexen da(aber sehr nette)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thomas R. »

und ein bisschen die Umgebung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dietmar
2-Step
Beiträge: 571
Registriert: 03.02.2011, 20:59
Wohnort: Bochum

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Dietmar »

@All
mir ging es nicht um Einzel Schicksale sondern um die grundsätzliche Bereitschaft an der Teilnahme.
Der Harz war sehr zentral . Da hätten alle kommen können . Ob Mitfahrgelegenheit oder eigene Anreise vieles wäre möglich gewesen.
Für 2018 etwas mehr Forza Italia und distinie Saluti Dietmar.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

tja; hat leider nicht sein sollen. Eigentlich fuhr sich meine Mopete ganz gut bis sie plötzlich überall hinfahren wollte und ich echt zirkeln musste die Kiste geradeaus zu bewegen.

Rücktransport mit dem ADAC war total problemlos. Um 19:00 Uhr saß ich schon im Heimischen Garten am Glas...

Beim Zerlegen viel mir schon alles entgegen. Offenbar hatte die Lagerbuchse links nen Haarriß, der wohl langsam aufging. Der Riß hatte lagerseitig genau die Breite, dass ne Nadel reinpasste und ging komplett durch die Buchse bis zur Steckachse. Daraufhin hat sich das Nadellager links TOTAL zerlegt. Nadeln waren überall, nur nicht im Lager. Made in China?! Steckachse hatte seltsamerweise, nichts...

Alles ausgetauscht (Lager, Buchsen & Distanzscheiben), zusammengebaut, probegefahren und für gut befunden... Ich hab sowas noch nie gesehen in über 20 Jahren Schrauberei... eh_

Egal, Thema erledigt. Wollte nur mal kurz sagen, was ich beim reparieren gefunden habe.

Schön war's aber zu sehen wie sauber und gut das Moped mit den Mikunis am Gas hängt, nicht war Jürgen ;-)


Gruß,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thorsten »

Hallo Alex,

Schön, daß die Diva wieder rennt.

Hast du denn auch die Ursache für den Platzer des Lagers gefunden? Solch ein Lager platzt nicht einfach selbst wenn da ein Haarriß in der Lagerschale sein sollte.

Grüße von Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Alex M. »

Hi Thorsten,

ich hab dazu nur eine Vermutung anzubieten. Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Ich vermute, daß die Lagerbuchse zwischen Nadellager und Welle die Ursache für die Zerstörung des Nadellagers ist. Möglicherweise war es von Anfang an defekt und ich hab's einfach nicht gesehen. Der Riß in der Buchse hat (jetzt) ein Einkerbung in die genau ein Nadel des Lagers paßt. Ich vermute, daß hier eine Nadel dringesteckt hat. Keine Ahnung wie die da rein kam. Ganz klar ein Fall für Akte X. Entweder waren das Außerirdische oder Illuminaten.

Im Ernst, der Lagerkäfig war bei mir aus Kunststoff und bietet nur wenig Widerstanstand sollte eine Nadel in der Lagerbuchse stecken und diese sich ein paar mm axial verschieben. Ich habe beim Einbau der neuen Lager die O-Ringe in der Schwinge vermisst. Entweder pulverisiert oder ich hab sie damals vergessen. Vielleicht hat die Abwesenheit der O-Ringe leichtes Axialspiel der Buchse verursacht, die sich dann in Verbindung mit dem Riß/Kerbe der Buchse, eine Nadel aus dem Lager gerissen hat.

Ist im Nachhinein Kaffeesatzleserei. Ich werde das neu montierte Lager nächste Saison nochmal kontrollieren und auf Verschleiß bzw. Beschädigungen überprüfen.

Gruß,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Alex,

hat der neue Satz denn auch Kunststoff-Käfig? gibt es die nur so oder lag hier das Problem??
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Alex M. »

Hallo Lothar,

nee, die gibt's auch mit Blech-Nadelkäfig. Hab jetzt vernünftige Nadellager verbaut. Grungsätzlich ist ein Nadellager aber nicht in der Lage axiale Lasten aufzunehmen, konstruktionsbedingt.

Gruß,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo zusammen,

mailt mir doch bitte wieder Eure Bilder!

info@juergen-wortmann.de

Würde ich gerne in die Bildersammlung einstellen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thorsten »

Hallo Forumstreffler,

Sie rennt wieder ohne Bocken und Verschlucken! _drive _drive

Da hatte sich doch der Spritt aus der linken und rechten Beschleunigerpumpe verflüchtigt oder ist gar nicht erst dahin gekommen. Die entlüften sich eigentlich in der Regel selber. Sei´s drum....

Die Spiegellösung:
WP_20170708_19_24_15_Pro.jpg
(Hat einer eine Idee wie ich das Bild richtig also senkrecht einstellen kann????)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Laverdalothar »

ne - lass das Bild mal so, da sieht man die Spiegel nicht so... :mrgreen:

Ernsthaft: Bild erst mit einem Programm richtig ausrichten, dann speichern, dann hochladen und Link einfügen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thorsten »

Laverdalothar hat geschrieben:ne - lass das Bild mal so, da sieht man die Spiegel nicht so... :mrgreen:

Ernsthaft: Bild erst mit einem Programm richtig ausrichten, dann speichern, dann hochladen und Link einfügen.
Ernsthaft, meinst du ich hätte das nicht schon gemacht?????

Bild gedreht und hochgeladen, trotzdem siehe oben!!!!!!

Übrigens sehen die Spiegel, auch wenn sie nicht den Originalen entsprechen, eigentlich an der SFC recht gut aus und das Wichtigste: Man sieht was darin ohne die Arme anzulegen. _drive

Wäre auch für etwas breitere Fahrer zu empfehlen, weil der Spiegel drehbar ist :mrgreen:
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Laverdalothar »

Kauf Dir mal nen ordentlichen Rechner... :mrgreen:

Tipp: Du musst das gedrehte Bild unter einem neuen Namen speichern... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Forums-Treffen 2017 - das war´s -

Beitrag von Thorsten »

einen angefressenen Apfel oder was _yikes

Daß ich einen neuen Namen vergeben muß ist mir neu! Hat bisher auch so geklappt. biggrin

Nun ja vielleicht lag es ja daran, daß ich das Foto mit dem Schmartphon gemacht habe....

danke_
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten