Laverda-Museum schließt

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Andre G »

Wie soll das denn gehen?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11839
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Laverdalothar »

so - wieder alle gesund und munter zurück aus Holland hoffe ich. Bei strahlendem Wetter sind sicher um die 200 - 300 Laverdista angereist. War schön einige wieder zu sehen, die ich lange nicht mehr gesehen hatte sowie einige neue Köpfe kennen zu lernen.

Das Museum an sich - wer es nicht gesehen hat, hat was verpasst. Der Hammer! Unfassbar, was da Cor so alles zusammengetragen hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Seine V6 steht der von Piero nur wenig nach und in guter alter Tradition wurden natürlich mehrfach die 9.000 Umdrehungen gefeiert...

Sonst muss ich sagen war es ein gelungener Abschied, der Laverda-Club Holland ist in großer Zahl aufgelaufen und allen voran Marnix mit einem Kollegen, die ein Banner hielten in dem sie Cor dankten. Sehr bewegend.

Cor scheint es (noch) einigermaßen gut zu gehen, was mich besonders gefreut hat.

Die Frage nach dem "Wo geht die Reise hin" für das Museum konnte nicht abschließend geklärt werden. Italien ist nicht 100% raus, aber nachdem der Vertrag nach einem Jahr verhandeln geplatzt ist, war Cor nicht mehr sonderlich begeistert von denen... Spyer wollte wohl nur die Sammlung inkl. der V6 kaufen, Steinfurt hat sich noch nicht gemeldet. Im schlimmsten Fall geht das ganze nach USA... :shock: wtf Kann man Cor nicht verdenken, ihm läuft leider buchstäblich die Zeit weg. Dennoch würde es auch ihm das Herz zerreißen, wenn man nicht eine europäische Lösung dafür finden würde...

Jemand ne halbe Millionen rumliegen? :oops: Bilder folgen noch in Kürze, Jens und Jürgen haben viel fotografiert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
skywalker-66
2-Step
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2009, 12:47
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von skywalker-66 »

Wie sieht es denn aus mit "Aktien" also Anteilen und einer Kapitalsammlung hier und beim Laverdaclub Holland?
500.000€ ist ja nun auch nicht unmöglich zu sammeln/zusammenzutragen. " Nichts ist unmöglich!"

Ein Jedem Liebhaber sein Anteil am Museum:

Aktie im Wert 1000€ nur 550 Stück (Notargebühr/Grundsteuer mit Immobilie)- Es können mehr erworben werden von einzel Personen! Ob 550Stück reichen müsste geklärt werden.
Schlagworte mit kosten: Treuhänderische Geld Verwaltung - Rechtliche Beratung, Inhaberversammlung, Aktien-/Anteilsschein- Ausgabe nach druck der Anteilscheine...... thumbup

Nur Mal so eine Idee?! wave

Gruß der Peter
Bin wieder da, Laverda treu geblieben!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11839
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Laverdalothar »

Hatten wir auch schon überlegt... think_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
skywalker-66
2-Step
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2009, 12:47
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von skywalker-66 »

...ach ja man hört es vielleicht raus?

Es könnte an dem bekannten Ort bleiben und die Immobilie wird mit erworben. Ebenso alles was sich zum Thema Laverda im Besitz der Familie befindet?

Ist mal konsequent oder?
Bin wieder da, Laverda treu geblieben!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11839
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Laverdalothar »

im Prinzip schon, aber...

1.) glaube ich nicht, dass er das Grundstück in die 500.000 schon eingepreist hat, auch nicht die Halle...
2.) ist es mit dem Kauf ja nicht getan, man muss ja das ganze auch betreiben... (Wer zahlt die laufenden Kosten für Strom, Reinigung, Instandhaltung, Versicherung, Heizung usw. usw. usw. Wer kümmert sich um die Verwaltung, wer sperrt auf und zu usw.)
3.) ist Holland für die meisten Laverdisti verdammt weit weg...

Das Konzept der Italiener fand ich eigentlich ganz gut (Bed & Breakfast-Pension mit Museum und einem Cafe als Biker-Treff zu etablieren, das ganze in der Nähe von Breganze). Würde sich alleine über ein jährliches Treffen ggf. schon finanzieren... Leider ist der Deal am letzten Tag der Einspruchsfrist ohne weitere Begründung geplatzt. Vielleicht besser so...

Ich denke, die Sammlung gehört in finanzkräftige Hände. Speyer, Sinsheim, Ladenburg oder ähnliche Museen wären da ideal, da sie das als Themenausstellung recht zentral in Europa anbieten könnten und den finanziellen Background haben, um das durchzuziehen. Leider wollte Speyer zu viel und Sinsheim hat sich nicht gemeldet... Ladenburg ist eher ein Benz-Museum, daher schwierig die Verbindung zu Laverda herzustellen. Wenn ich nur ne Genehmigung bekäme, das hier aufzubauen... Platz für die Halle könnte ich schaffen... Würde auch jedem der sich beteiligt mindestens einmal im Jahr Zugang gewähren... Kaffe bis die Pumpe rast! joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Jürgen W. »

Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Jürgen W. »

und weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Jürgen W. »

weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11839
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Laverdalothar »

Danke Jürgen.

Es ist unfassbar, mit wieviel Liebe zum Detail das aufgebaut ist. Wenn man 10 mal da alles abschreitet wird man wahrscheinlich jedes mal mindestens 1-2 Sachen sehen, die man vorher noch nicht gesehen hat. Unfassbar viele Kleinigkeiten, Details und Dinge, die man sicher noch nie im Leben gesehen hat. Alleine schon die Fliesen im Bad - Wer bitte kommt auf die Idee, die verschiedenen Modelle auf Kacheln malen zu lassen und damit seine Toilette zu schmücken?!? Hammer...

oder am Eingang der 750 SFC Sitz, der als Spendenbox dient...


oder, oder, oder...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von lavgert »

Vielen Dank für die schönen Fotos, Jürgen! Ich wäre gerne dabei gewesen ...
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Sigi »

Vielen Dank für die schönen Fotos, Jürgen! Ich wäre gerne dabei gewesen ...
_prost da schließe ich mich an, war leider im Urlaub.

Ich fürchte wir werden die Sammlung nie wiedersehen, warscheinlich sogar wie damals das Rosso-Bianco Museum in Aschaffenburg von
einem Investor in Einzelteilen verkauft. toilet

Viele Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11839
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Laverdalothar »

Es liegt Cor sehr am Herzen, dass dies nicht geschieht. Aus meiner Sicht ist es gut, dass die beiden Italienischen Investoren zurückgezogen haben, denn wenn die so knapp gestrickt sind dass es schon beim Kauf Probleme gibt, wird das zwangsläufig irgendwann zur Verwertung der Sammlung kommen...

Spyer oder Sinnsheim hätte ich mir persönlich gewünscht. Die sind finanzkräftig genug so was aus der Portokasse zu stemmen. Leider ist der Deal vorerst geplatzt, über Hintergründe und Alternativen/ Vorschläge etc. möchte ich mich hier aber erst mal nicht äußern. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von Thorsten »

Hallo Laverdisti,
da blätter ich gerade die Juni Motaila durch und lese unter Gehört-gesehen-gelesen :
Laverda-Museum zu Verkaufen

Cor wünscht sich, daß das Museum komplett der Öffentlichkeit weiter zugänglich bleibt.

Näheres ist unter:

http://www.viathema.com

zu erfahren.

Die Seite ist auf Englisch aber so wie es aussieht sehr gut. Am Ende des Berichts ist eine Liste der Objekte und ein Viedeo von der Eröffnung 2006 angefügt.

Hoffentlich beibt uns das Laverda-Museum im Ganzen erhalten.

Grüße Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
skywalker-66
2-Step
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2009, 12:47
Wohnort: Bad Wildungen

Re: Laverda-Museum schließt

Beitrag von skywalker-66 »

Hallo Leute,

@Jürgen, erstmal danke für die tollen Bilder!
@Thorsten, habe ich auch gerade gesehen in Motalia und bewundere gerade den Film auf VIATHEMA
Link dazu ( https://youtu.be/dFnUWTv9fgU )

Gruß Peter bike_
Bin wieder da, Laverda treu geblieben!
Antworten