Laverda LZ 125

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
M-C
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 16:47

Laverda LZ 125

Beitrag von M-C »

Hallo Laverda-Fahrer,

ich bin neu in diesem Forum, daher zunächst zwei Sätze zu meiner Person: seit meiner Jugend (und die liegt lange zurück) beschäftige ich mich mit dem Thema Zündapp. Aktuell habe ich 14 Zündappen, von denen die Hälfte schon restauriert ist. Ende der 70er Jahre hat Laverda bekanntlich gemeinsam mit Zündapp das Modell LZ 125 herausgebracht, von dem ich auch ein Exemplar besitze, das ich zur Zeit restauriere. Hierzu habe ich einige Fragen, und ich hoffe, man kann mir hier im Laverda-Forum weiterhelfen.

Die Fahrgestellnummer ist vorne am Lenkkopf eingeschlagen. Es ist die Typbezeichnung LZ125Z sowie eine vierstellige Zahl, darunter eine zehnstellige Ziffernfolge aus Buchstaben und Zahlen.
Auf dem Typenschild, dass sich hinten am Rahmen befindet, steht die Bezeichnung Motociclo Laverda 125LZ, darunter zweimal E3, und darunter zwei Ziffernfolgen, die aber nicht identisch sind mit der Nummer am Lenkkopf. Was hat das zu bedeuten?

Leider habe ich keine Fahrzeugpapiere zu dem Motorrad. Gibt es eine rechtliche Nachfolgestelle, die Ersatzpapiere ausstellen darf? Oder bleibt nur der Weg zum TÜV mit Vollabnahme? Dann wäre ich froh, wenn mir jemand eine Kopie von Papieren der LZ125 zur Verfügung stellen könnte. Dies erleichtert die Vorführung beim TÜV.

Erhebliche Probleme habe ich mit dem Rahmen. Die Rahmenrohre sind an drei Stellen eingerissen, obwohl der Rahmen insgesamt einen guten Eindruck macht. Gibt es hierzu Erfahrungen? Und vor allem: hat jemand vielleicht einen "neuen" Rahmen für LZ 125 oder einen Hinweis, wo Ersatzrahmen zu bekommen sind?

Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße und vielen Dank
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von RGS »

Hallo
bei uns .
Logge dich im Forum laverda Register Modelle und Technik ein.
Klick 2 x auf die rote 750er.

Dort findet durch auch Briefkopien .... etc.
Den Rahmen würd ich schweißen .
Ich hab leider nur ne KS175 mit defekten Zylinder im Keller stehen.

LG Jürgen :D
Du bist, was Du denkst
M-C
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 16:47

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von M-C »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Ich habe mich natürlich im Register angemeldet. Vielleicht kann ich ja auch einmal einem LZ 125-Fahrer weiterhelfen.

Leider fehlt mir noch ein bisschen die Orientierung auf dieser Internetseite. Briefkopien habe ich z.B. gar nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Freundliche Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Lesmo GS
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2008, 13:19
Wohnort: Fribourg

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Lesmo GS »

Hallo Christoph,

einige Angaben zu Deiner Laverda.
Die genaue Bezeichnung des Motorrades heisst: Laverda 125 LZ1
Rechts auf dem Lenkkopfrohr eigeschlagen steht LAV 125 LZ1 *9999*
(Rahmennummer als Beispiel), wenn es sich um eine 4-stellige Rahmennummer handelt ist das Baujahr ganz sicher vor 1980 den nachher haben alle Rahmen eine 5-stellige Nummer.

Das Typenschild welches sich hinten links am Rahmen befindet ist die nur
die italienische Zulassung für das Motorrad.
Motociclo Laverda 125 LZ = (Laverda-Zündapp)
DGM18767 EST 20807 OM
E3 9R - 38721
13R - 35673
Die Rahmen- und die Motorennummern waren übrigens bei der 125LZ1 nie identisch.
Ich habe noch einen ganz neuen Rahmen mit Schweizer Papieren, falls
Du Interesse hast.

Mit freundlichen Grüssen
Lesmo
M-C
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 16:47

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von M-C »

Hallo Lesmo,

vielen Dank, das hilft mir weiter. Damit kenne ich nun schon ´mal die Fahrgestellnummer und weiß, was das "Typenschild" am Heck bedeutet.

Wegen des Rahmens sende ich Dir eine Nachricht.

Freundliche Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von RGS »

Hallo Christoph

unter Modelle Technik

im roten Feld rechts unter Briefe

dannn Fahrzeugbriefe

gibt`s auch 3 x 125 Brief ...

LG Jürgen :lol:
Du bist, was Du denkst
M-C
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 16:47

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von M-C »

Hallo Jürgen,

vielen Dank, aber die eingestellten Briefe sind alle von der LB125, nicht von der LZ125.
Vielleicht hat ja noch jemand etwas von der LZ125. Würde mich freuen.

Die Ersatzteilliste sowie das Handbuch (auf italienisch) habe ich bereits. Falls jemand Bedarf hat: den Schaltplan habe ich komplett übersetzt in deutsch.
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Sigi »

Hallo Christoph,

freut mich das du zu uns und zu einer Laverda gefunden hast.

ich glaube mich errinern zu können dass du mir schon mal
in einen Zündapp Forum geholfen hast. (Alias Laverdino),
danke dafür.

Ich hätte eine Briefkopie für dich von der LZ 125, kannst
du mir deine e-Mail Adresse zukommen lassen, z.B. einfach
hier in dein "Profil" einpflegen, dann bekommst du auch keine Spam.
Oder schreib mir ein e-mail, kannst du unten anklicken.

Einen alten Rahmen hätte ich eventuell auch noch, wenn das mit dem
Rahmen aus der Schweiz nichts wird. Bzw. habe ich eine komplette
LZ 125 zum schlachten, falls du noch was anderes brauchst sag
Bescheid.
Edit: klar wollen wir die Übersetzung des Schaltplanes!

Gruß
Sigi
Laverdino
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Urs »

Schaltplan übersetzen??
läuft den der Strom auf "deutsch" anders rum, oder was??
8) :wink:

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Sigi »

läuft den der Strom auf "deutsch" anders rum, oder was??
:lol: :lol: :lol:
na ist ja auch ein "DEUTSCHER" Motor!

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Sigi
M-C
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 16:47

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von M-C »

Hallo zusammen,

@ Sigi: klar, an Laverdino kann ich mich erinnern. So trifft man sich wieder. Ich habe die LZ125 schon einige Jahre in der Garage, aber zuerst mussten noch einige Zündappen restauriert werden. Ich freue mich aber schon sehr darauf, mit der Laverda die ersten Runden zu drehen.

Ein neuer Rahmen ist bereits in Sicht, ebenso wie einige Ersatzteile. Vielen Dank nochmals an Lesmo GS, der mich sehr unterstützt hat :!: :!:

Falls jemand Interesse an dem Schaltplan hat: bitte PM an mich mit Mailadresse, ich maile den Plan dann zu. Der Strom fließt zwar in Deutschland wie in Italien per Definition von Plus nach Minus (oder physikalisch von Minus nach Plus), aber die komplette Übersetzung aller Bezeichnungen in´s Deutsche ist schon sehr hilfreich.
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Stormer
2-Step
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2017, 08:45

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Stormer »

Hallo, ist da noch jemand. Ich bräuchte den Schaltplan für die 125. Geht das noch? VG Andreas
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Laverda LZ 125

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo Andreas und willkommen!

Sieh bitte mal unter Modelle und Technik nach. Dort findest Du Informationen.

Was hast Du für ein Problem?
Grüße
Jürgen W.
Antworten