Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Hallo Leute, es ist jetzt fast ein Jahr her, daß mich mein Freund Harald gebeten hat seine SFC-Replica aufzumöbeln. Basis ist eine 750 SF3 die mit 1000er SFC Schwinge und Speichenrädern schon vor vielen Jahren aufwendig umgebaut wurde. Harald machte mir nur drei vorgaben:
1.) Die SFC Optik sollte erhalten bleiben, aber nicht in Orange.
2.) Der Tank soll einen Sichtstreifen haben.
3.) Blinker müssen auch nach dem umbau vorhanden sein.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich die neuen GFK Teile angepasst habe, die Elektrik für die neuen Blinker und Rücklichter geändert habe und den Lack und die Graphics festgelegt habe. Dann hat mich noch mein Lackierer 9 Wochen warten lassen. Ganz fertig ist sie immer noch nicht, aber in dieser Galerie könnt ihr den Stand der Dinge sehen:
https://photos.app.goo.gl/8jD1PqIPWJiWu06i2

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von v2ventiler »

Sehr schön Gert, toll gemacht- blitzsauber, auch die Farb-
gestaltung und das Design gefällt mir.

Cheers
Michael
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Gerald »

Sehr schön, es kann auch blau sein wave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Andre G »

Sehr schön,
auch wenn etwas orange durchschimmert
;-)
biggrin
Liebe Grüße
Andre
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Scheng »

Schönes Motorrad und schöne Arbeit - gefällt mir sehr gut.
Es würde mich interessieren wie sie sich fährt.

Welchen Einfluß hat die andere HR-Schwinge? Ist sonst noch etwas an der Geometrie geändert worden?
Welchen Stand hat der Motor, etc., etc. ...

Gruß
Jo
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Hallo Jo,
zu Fahrverhalten und Motor kann ich leider gar nichts sagen, ich bin mit dieser 750 SFC-R noch nie gefahren. Zur Geometrie: Es sind längere Stoßdämpfer verbaut, aber das könnte mit den geänderten Aufnahmepunkten am Rahmen und der 1000 SFC Schwinge zusammenhängen. Falls sie im Frühjahr noch bei mir steht werde ich eine Probefahrt machen.
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Hoerty »

Sehr schön! Blitzsaubere Arbeit. Glückwunsch.
Sind die Blinker vom TÜV abgesegnet?

Gruß Peter
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Hallo peter,
ja, die Kellermann-Blinker haben ein gültiges Prüfzeichen!
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Peter M. »

Schweinerei !!
Design Diebe!!

biggrin biggrin biggrin biggrin
20180724_074724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
nobbe1000
2-Step
Beiträge: 213
Registriert: 18.06.2007, 21:57
Wohnort: stuttgart +/- 25 km

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von nobbe1000 »

sehr schön, war noch nie ein Fan von Blinkern,(bin da eher ohne gefahren,als so Ampeln dran zu haben ) doch mit den superkleinen Gehäusen ist die Verkehrsicherheit und die Tüv-Sache wieder gegeben,,,.......da bekommt man wieder Umbauträume.......

gruss Nobbe,
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Hallo Nobbe, als leidenschaftlicher Blinkerhasser, fahre ich alle meine Motorräder ohne Blinker. In 35 Jahren bin ich 1x dafür gestraft worden. Ich bewege meine Motorräder allerdings nicht im Alltag. Bei der SFC-R habe ich natürlich nach einer optisch erträglichen Lösung gesucht - der Kellermann Atto Dark macht das ziemlich perfekt.
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von Stephan »

Hallo,

wo hast du die Schrauben für die Verkleidung gekauft?
Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Stephan hat geschrieben:Hallo,
wo hast du die Schrauben für die Verkleidung gekauft?
Gruß Stephan
Hallo Stephan, die Edelstahl-Schrauben für Verkleidung und Höcker kaufe ich bei https://www.wegertseder.com/
Diese Lösung ist zwar nicht ganz zeitgemäß an einer Laverda aus den 70er Jahren, aber mir gefällts sehr gut.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von rainer »

Hallo Gert,

schönes Mopped.

Mich persönlich sprechen die orangenen Gabelbrücken nicht an.
Das ist für mein Auge irgendwie ein Bruch in der Linie.
Blau mit orangenem Streifen in der Mitte evtl. ( für mein Auge )

Das Gleiche mit der Schwinge, den Blauton anstelle des Orange würde ich besser finden.

Kannst Du als Grafiker so etwas nicht am Rechner retuschieren mit den Farben?

Aber ist auch nicht mein Mopped.....

Ansonsten blitzsauber.

Wie ich sehe, hast Du das "Putz-Problem" gelöst :-)

Gruß aus Berlin und schöne Feiertage,

Rainer
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haralds LAVERDA 750 SFC-R Umbauprojekt

Beitrag von lavgert »

Hallo Rainer, das Orange auf den Gabelbrücken und auf der Schwinge ist einfach geblieben. Auf den Gabelbrücken gefällt es mir gut, auf der Schwinge werde ich es eventuell noch entfernen. Ist ja noch nicht fertig, die Kiste ...
Antworten